• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WPA/ESSID nicht setzbar in Linux 10.0

Hallo,

ich habe folgendes Problem, seit ich Opensuse 10.0 nutze:

PCI WLAN Karte (Marvell Chipset) ,die in 9.3 lief, findet das Netz nicht mehr.

Was bisher geschah:
- NDISWRAPPER 1.2 benutzt, soweit OK
- YAST config (mit ndiswrapper) lief durch, habe WPA Settings eingestellt (ESSID/passort etc.)
- iwconfig hat wlan0 gefunden, zeigt korrekten Mode, aber keine ESSID und keine Encryption
- iwlist scan zeigt Netze
- iwconfig ESSID <> zeigt keine Wirkung
- ifcfg- wlan0* enthält die Settings aus YAST
Habe bis jetzt keinen Lösungsansatz.

Ich denke das mein Problem ähnlich ist. Unter SuSE 9.3 hatte ich keine Probleme mit WLAN. Seit dem Update auf 10 muss ich jedes mal unter Kinternet unter Drahtloserverbindung die Verbindung manuell wieder herstellen und den WEP-Kode manuell eingeben. Dieser wurde vorher unter 9.3 einmal gespeichert und dann automatisch zur Verfügung gestellt. Unter SuSE 10 sind zwar die Informationen auch im YAST hinterlegt werden aber anscheinend nicht mehr an Kinternet weitergereicht.

Hat jemand eine Lösung diese übergabe zu automatisieren?

J.J.

Hallo miteinander,
Habe inzwischen Netzzugang bekommen, indem ich testweise meinen AP enttarnt habe.
Bei Hidden ESSID habe ich aber immer noch das gleiche Verhalten, obwohl die ESSID im YAST und auch den Config-Files des wpa_supplicant steht....

Weiß da jemand was :?:

Oben