• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WPA mit Netgear-Karte

In den letzten Beiträgen habe ich viel positives über die Netgear WG311T gelesen. Da sowohl mein Laptop (Atheros Chipsatz) als auch mein AP WPA(2) unterstützen, sollte die PCI-Karte für den Desktop PC dies ebenfalls tun.

Laut der Netgear Werbung unterstützt die Netgear WG311T selbst unter Windows XP nur WEP http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=LWPN53&. Daher interessiert es mich ob es jemand geschafft hat, die Karte mit WPA (vielleicht sogar WPA2) unter Linux /und/ Windows XP in Betrieb zu nehmen.

ich weiß ja nicht, welche Werbung Du meinst, aber laut: http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WG311T/datenblatt.html
Code:
Verschlüsselung:		64-Bit WEP, 128-Bit WEP
WEP Verschlüsselung:		Ja
WPA Verschlüsselung:		WPA-PSK

TeXpert schrieb:
ich weiß ja nicht, welche Werbung Du meinst

Ich war auf der engl. Seite. Im Data Sheet taucht dort nur WEP auf.
Code:
Encryption:
 	40-bit (also called 64-bit) and 128-bit WEP encryption
Im Text wird aber etwas von einer Upgrade Möglichkeit zu WPA geschrieben. Wenn man im Laden eine frische Revision erwischt sollte die WPA können.
Diese Karte ist wohl im Hinblick auf die Linux-Tauglichkeit eine gute Wahl.

Ich habe auch schon an eine Bridge gedacht, wie sie zum Beispiel Asus http://www.asuscom.de/products/communication/wireless/wl-330/overview.htm anbietet. Ist es eigentlich möglich eine solche Bridge an einen Switch anzuschließen und damit mehrere Rechner mit dem WLAN zu verbinden? Aus den Abbildungen auf der Seite geht das für mich nicht ganz klar hervor.

Hat da eigentlich schon jemand das Problem mit den Datentransferraten >11MBit im Master Mode gelöst? Mit ndiswrapper läuft der Rechner rund 4 Stunden wenn ich auf 11 MBit/s runtergehe stabil und freezed danach ganz,mit dem madwifi läuft er wenigstens bei 11 MBit+WEP stabil ,AdHoc scheint da auch nicht viel zu gehen was höheren Speed+Stabilität angeht. Ich fahre hier ein SuSE 9.2 Pro mit per You aktuell gehaltenem Kernel und hatte diese Probs mit der WG311T schon unter 9.0 mit damals frisch selbstkompiliertem aktuellem Kernel +frischem madwifi-kernelmodul gehabt...irgendwie will das so im MasterMode nicht mit >11 MBit. Geht da denn mit Accespoint den ich nicht hab wenigstens alles glatt inklusive WPA?Hab mich bisher gescheut einen AP zu kaufen aber wenns denn dann endlich stabil und fix läuft überlege ich mir doch noch in den sauren Apfel zu beissen und mir sonst einen DLink 108 MBit AP zu kaufen...
Achja,falls es relevant sein sollte: Das Board von meinem Server ist ein ECS K7S5A LAN was ansonsten hervorragend stabil+kompatibel läuft(würde mich wundern wenns genau daran liegen sollte da ja alles andere astrein geht damit*G*)

Bis denne,
Tom (der sich drüber ärgert das quasi kein Hardwarehersteller saubere Treiber mitliefert oder wenigstens den Chipsatz auf die Packung schreibt)

Hallo gamic, da ich selbst die Netgear WG 311T in meinem Desktop-PC betreibe, kann ich folgendes sagen. Die Karte unterstützt definitiv WPA-PSK, sowohl unter Windows XP/2000, als auch unter SuSE 9.2 und 9.3.Unter Windows XP/2000 ist es allerdings erforderlich, die neuesten Treiber von der Netgear-Webseite herunterzuladen, diese unterstützen einwandfrei WPA-PSK Die Treiber auf der Original-CD taugen nicht für WPA-PSK!
Unter Linux SuSE 9.2 + 9.3 funzt die Karte mit den einfachen Boardmitteln von SuSE, d.h. die Karte wird erkannt, Yast bietet im Konfigurationsmenu WPA-PSK dann auch an.
Allerdings scheint die Karte unter Linux nicht 108 MB/sek. zu unterstützen, bei mir wird auf 54 MB/sek heruntergeschaltet, was aber fürs Internet mehr als genug ist.

Gruß Yogibär

Hi!

Yogibär schrieb:
...
Unter Linux SuSE 9.2 + 9.3 funzt die Karte mit den einfachen Boardmitteln von SuSE, d.h. die Karte wird erkannt, Yast bietet im Konfigurationsmenu WPA-PSK dann auch an.
Allerdings scheint die Karte unter Linux nicht 108 MB/sek. zu unterstützen, bei mir wird auf 54 MB/sek heruntergeschaltet, was aber fürs Internet mehr als genug ist.

Gruß Yogibär

Hm,aber nur in Verbindung mit einem Accesspoint oder hast du die so auch schon mit 54 MBit im Master-Mode so genutzt und damit den Linux-Rechner zum Accesspont gemacht? Gibt glaub ich für iwpriv noch so ne option "mode turbo",könnte sein das damit dann evtl. etwas mehr als 54 Mbit an nem AP drin sind?Bei mri will die jedenfalls nicht mit mehr als 11 MBit im Mastermode laufen...AdHoc ebenso wenig..amngels Accesspoint kann ich nu aber nich sagen ob da evtl. meine Karte nen Hau weg hat und das daher nicht geht oder obs eben echt am Kernelmodul liegt oder eben an irgendeiner Hardwarekombi...kann mir vielleicht mal wer sagen obs bei ihm/ihr mit mehr als 11 MBit im AdHoc oder MasterMode stabil läuft(und nich nach ner halben stunde oder so alles freezed) oder ob da dasselbe Problem besteht? Fahre hier ein SuSE 9.2 Pro mit der WG311T und einem K7S5A LAN Board mit Athlon XP 2000+,1 GB Ram,Geforce FX5200,Adaptec 2940,ner Realtek 8139er,ner WInTV PCI und ner PCI-PCMCIA Bridgekarte (statt Kartenleser und wegen PCMCIA Fritzcard und sonst zuwenig PCI-Slots und so halt) und hoffe halt irgendwo doch noch das da eben "nur" ein Softwareprob ist und sich da nichts geringfügig beisst seitens der Hardware...Softwareprobs könnte man ja wenigstens durch eventuelle Updates beheben,hardwaretechnisch wärs so irgendwie Käse....

Bis denne,
Tom (der immer noch auf Ursachenforschungstour diesbezüglich ist*G*)

Also die Karte läuft bei mir auch prima. Nur WPA will nicht laufen. Wenn ich mich per WPA+PSK mit meinem Linksys Router verbinde, stürzt das gesamte SuSE ab.
Jemand eine Idee, warum? Anscheinend scheint das ja grundlegend zu laufen!

Oben