• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WPA mit rt73 unter openSuse

A

Anonymous

Gast
Warum finde ich kein rt73usb-Modul mehr?

Wenn der Befehl "mdoprobe rt73usb" _keine_ Meldung ausgibt, ist das eher ein Zeichen, daß alles funktioniert hat, die Meldungen von modprobe sind meist Fehlermeldungen.

Code:
modprobe rt73usb
FATAL: Module rt73usb not found.

Das wäre die Meldung bei fehlendem Modul.

Ein erfolgreiches Laden liefert keine Meldungen.

Prüfen kann man das mit.
Code:
lsmod|grep rt73

dmesg |tail -n 10

Gut, dann werde ich die mal testen... muss ich noch etwas deinstallieren dafür?

Du kannst jeweils das vorherige Paket wlan-kmp-default deinstallieren bevor Du ein anderes installierst, ist vielleicht für einen Anfänger die beste Methode, ansonsten ginge es auch über die Konsole mit "rpm -Uvh" und ggf. "--oldpackage" oder "--force", aber damit muß man vorsichtig sein.

Greetz,

RM
 
OP
O

one4linux

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Du kannst jeweils das vorherige Paket wlan-kmp-default deinstallieren bevor Du ein anderes installierst, ist vielleicht für einen Anfänger die beste Methode, ansonsten ginge es auch über die Konsole mit "rpm -Uvh" und ggf. "--oldpackage" oder "--force", aber damit muß man vorsichtig sein.

Greetz,

RM
Ok, Paket mit rpm -e deinstalliert, das neue ältere (5) installiert... Erfolg: 0

Beim Scannen wird kein Netzwerk gefunden...
Und finden müsste der Stick es ja wenigstens.

Mal nebenbei: Ich habe beim Einrichten der Karte als Standardgateway die IP der Fritzbox eingegeben. Müsste diese dann nicht auch bei Broadcast unter KInternet erscheinen?

Soll ich die Pakete 7 und 8 auch mal testen?

Kann mich ja schwarzärgern, dass das Forum vom Linux User down ist... sonst könnte man die mal fragen, wie sie den Stick mit WPA für ihr Heft zum Laufen bekommen haben ..
 
A

Anonymous

Gast
Mal nebenbei: Ich habe beim Einrichten der Karte als Standardgateway die IP der Fritzbox eingegeben. Müsste diese dann nicht auch bei Broadcast unter KInternet erscheinen?

Wenn Dein AP die ESSID broadcastet, dann ja. Im Endeffekt ist Kinternet auch nur ein Frontend für die verschiedenen Konsolentools, ich nehme mal schwer an, daß diese Anzeige eine Darstellung der Ergebnisse von "iwlist scan" ist.

Du hast 8 Pakete zur Auswahl, die Versionen 1-4 liegen in /old (siehe verlinktes Posting aus linuxforen.de)

Im Endeffekt sind das nur sogenannte Rebuilds des offiziellen wlan-kmp-default von openSUSE 10.2 bei denen ich die rt2x00-Treiber ersetzt habe.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß dieser Treiber in _keinem_der von mir verwendeten CVS-Snapshots nicht funktioniert, aber selbst wenn keines der 8 Pakete zum Erfolg führen sollte, gibt es noch mindestens zwei weitere Möglichkeiten, wie man die Karte zum Leben erwecken kann.

Was mich nur wundert ist, daß die Karte anscheinend ja "lebt" (LED usw.), aber Probleme hat, den AP zu finden.

Du kannst auf der Konsole mal die brachiale Methode versuchen und als root die ESSID erzwingen.

Code:
su

Passwort

iwconfig wlan0 essid "linuxfritzbox"

Greetz,

RM
 
OP
O

one4linux

Newbie
Rain_Maker schrieb:
Mal nebenbei: Ich habe beim Einrichten der Karte als Standardgateway die IP der Fritzbox eingegeben. Müsste diese dann nicht auch bei Broadcast unter KInternet erscheinen?

Wenn Dein AP die ESSID broadcastet, dann ja. Im Endeffekt ist Kinternet auch nur ein Frontend für die verschiedenen Konsolentools, ich nehme mal schwer an, daß diese Anzeige eine Darstellung der Ergebnisse von "iwlist scan" ist.

Da sehe ich dann auch ein Problem... die IP der Fritzbox ist 192.168.178.254
das habe ich als Standardgateway-IP eingetragen... nur bei Broadcast erscheint 192.168.178.255

Was mich nur wundert ist, daß die Karte anscheinend ja "lebt" (LED usw.), aber Probleme hat, den AP zu finden.

Du kannst auf der Konsole mal die brachiale Methode versuchen und als root die ESSID erzwingen.

Code:
su

Passwort

iwconfig wlan0 essid "linuxfritzbox"

Greetz,

RM
Naja, die ESSID hat er ja anscheinend... nur findet er das WLAN-Netz nicht, warum auch immer.
Nach einem Neustart oder auch nur Neustart der Netzwerkdienste, da scheint er das Netz einmal zu finden, auch mit iwlist scan.... nur wenn ich danach ping mache, dann ist da auch wieder nix... der Stik blinkt und leuchtet... nur Kontakt aufnehmen tut er nicht..
Mittlerweile steht auch bei Yast unter Hardwaredetails => Modulname auch kein rt73usb... und ich meine, dass das vorher da stand...
 
A

Anonymous

Gast
Mittlerweile steht auch bei Yast unter Hardwaredetails => Modulname auch kein rt73usb... und ich meine, dass das vorher da stand...

*Seufz*

1. Ich hatte Dir zwei Befehle gepostet, wie Du das überprüfen kannst, ob/welches Modul geladen ist.

2. Du kannst das Modul ja eintragen, schau einfach nach, welches Modul laut der Ausgabe der beiden Befehle geladen wurde.

Greetz,

RM
 
OP
O

one4linux

Newbie
Aaalso... nach einiger Zeit hatte ich mal wieder selbige, um mich mit dem Problem der rt73-Treiber zu beschäftigen....
Ergebnis: Auf dem Rechner meiner Freundin läuft nun Xubuntu und die USB-Karte von DLINK läuft ohne Probleme sogar mit WPA-Verschlüsselung.

Schade SUSE... so einfach kann es gehen :roll:
 
Oben