• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WPA und Kinternet - geht nicht...???

Caput

Member
Hallo,

ich habe jetzt meine WPA fähige WLAN-Karte!
Die Verbindung funktioniert auch super und ich kann mit der WEP Verschlüsselung eine verbindung aufbauen!

Nun möchte ich aber die WPA verschlüsselung aktivieren!
In der Fritz-Box geht das auch und der Mac kommt auch mit der WAP ins internet!!

Nun habe ich jedoch das problem, dass mich mein Linux-PC (besser gesagt Kinternet) bei dem Verbinden nach dem WEP schlüssel fragt, obwohl eindeutig WPA an ist. Ich bekomme da ein Fenster her, wo ich diesen Schlüssel eingeben soll und auswählen soll, was für eine Verschlüsselung das ist. Nur leider steht da nicht WPA sondern nur was mit Hex, Dezi .....!

Wie kann ich KInternet WPA-fähig machen oder ist es das schon, ich merks nur net :lol: ???
Zurzeit geh ich unverschlüsselt ins internet und ich fühl mich nicht wohl dabei :roll:

Ich hab Suse 9.3 und eine WPA-fähige WLAN PCMCIA-Karte!!

EDIT von Martin Breidenbach: kleiner Tippfehler korrigiert
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Soo... ich hab mal die kleinen verwirrenden Vertipper korrigiert und den Thread in die WLAN-Sektion verschoben. Da gehört das eher hin.
 
OP
C

Caput

Member
Code:
max@linux:~> su
Password:
linux:/home/max # apt-get install wpa_supplicant
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
wpa_supplicant ist bereits die neueste Version.
0 upgraded, 0 newly installed, 0 entfernt und 317 nicht upgegradet.
linux:/home/max #

also so wies ausschaut habe ich den!
Und ich habe über die SuFu rausgefunden, dass für diese Karte:

http://www.tuxhardware.de/category47_67/product431/product_info.html
mit dem RT2500 Chipsatz eine WPA Verschlüsselung bei Suse 9.3 unterstützt wird!
Wie kann ich die aber jetzt anwenden?
Muss ich KInternet irgendwie updaten oder gar ein anderes prog. verwenden??
 

Grothesk

Ultimate Guru
Die Karte habe ich auch. Hab die WPA-Verschüsselung aber auch nicht aktiviert. Ich glaube, dass das auch nur mit den externen Treibern funktioniert, nicht mit den von SuSE beigelegten.
 
OP
C

Caput

Member
und wie kann ich den Suse Treiber deinstallieren bzw. den externen Treiber der WPA unterstützt instalieren??
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hab's selber noch nicht probiert, aber hier findest du eine Anleitung:
http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?linux_wlan_karte.html

http://www.pcwelt.de/forum/thread147625.html
 
Oben