• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wpa_supplicant mit Ndiswrapper autostart

eXitE

Newbie
Hallo Linuxer!
Ich habe meine Siemens Wlankarte(PCMCIA 54Mbit) mit Ndiswrapper auf Suse 9.3 zum laufen bekommen und wpa mit wpa_supplicant auch hingekriegt! :D (den befehl modprobe ndiswrapper in die boot.local geschrieben)
Ndiswrapper hab ich auch schon zum autostart "bewegt"
Nur der wpa_supplicant deamon startet nicht automatisch beim booten!
Hab auch schon das skript von
http://www.rwarner.de/pub/howto/Howto-WPA-Suse-9.2.html
ausprobiert dieses funzt bei mir nicht :(
Hat jemand vielleicht ne idee oder ein tip?

Außerdem wüßte ich gern wie ich dauerhaft eine feste ip addresse einfüge für wlan0 also das die addresse automatisch beim start zugewiesen bekommt und der befehl route gw 192.168.x.x
automatisch geladen werden kann.
Ich freue mich auf jede art von hilfe und bedanke mich schon im voraus!
 

chris49

Newbie
... wenn Du mich auf den gleichen Stand bringst...

Hallo eXitE,

habe es kurz einmal versucht, aber genau diese Karte noch nicht am spielen mit wpa_supplicant. Die Karte läuft mit ndiswrapper und WEP etc, aber wpa_supplicant in Version 0.38 (SuSe 9.3) und 0.39 bringen keine Verbindung zustande. Meine Fragen:

Was hast Du in Yast eingerichtet? Die Karte da ganz raus?

Ist bei Dir der SSID-Broadcast eingeschaltet?

Wie sieht Diene wpa_supplicant.conf aus? (natürlich OHNE Deine Daten!)

Wenn es speilt, muss ich auch den Autostart lösen. Dann sind wir schon zwei!

Danke im Voraus!

Chris
 
Oben