• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

www Adresse im LAN

Hallo Leute.
Warscheinlich seh ich vor lauter Bäumen den Wald nicht. Aber wie ist ein Webserver (apache) in einem LAN über eine "offizielle" Internetadresse zu erreichen? So das ich im Browser eine Adresse wie z.B. www.meinlinux.net eingebe und ich dann die gewünscht Datei erhalte? Dieser Webserver soll nicht mit dem echten Internet verbunden werden. Für die Mühe Danke ich schonmal im vorraus.
MfG
guklplatzwart

Für sowas gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder Du trägst die IP Adresse des Rechners samt einem Namen in die /etc/hosts Datei der Clients ein oder Du benutzt einen DNS Server. Die erste Methode ist einfacher, aber nur bei einem kleinen LAN zu machen, da Du jeden Client anpassen musst. Die zweite Method ist ein wenig komplizierter, dafür kannst Du die Namensvergabe dann LANweit über einen einzigen Rechner einstellen.

Danke für die Antwort, aber leider kommt nur die zweite Möglichkeit in Frage. Auf die Clients habe ich keinen Zugriff (LAN-Party). Nun wäre ich für ein einfaches Tut recht dankbar. Mein Verständniss zu DNS und dessen Randthemen ist noch nicht mal als Grundlage vorhanden. Ist evtl. auch nicht so wichtig, weil der Webserver über die IP bzw. über den Hostnamen erreichbar ist. Also halt eben ohne "www" und ohne top level Domain. Wäre nur schön gewesen, wenn das ganze auch im LAN mit "www" funktioniert hätte.
MfG
guklplatzwart

Na wenn ihr DHCP verwendet, dann schicke einfach die Addresse deines eigenen DNS-Servers mit, und besetze den mit einer entsprechenden Zone für "unserelan.de" oder sowas.

Die Zone sollte in der Art test.local sein. Keine echten Topleveldomains, sonst sperrst Du die entsprechende "echte" Domain.

Hallo Leute.
Erstmal vielen Dank für die Antworten, aber leider habe ich das Problem eines Nameservers unterschätzt. Habe nämlich gedacht es wäre eine reine Einstellungssache in Yast. Nur selbst mit Yast alleine ist die gesamte Thematik recht umfangreich und schwierig. Denn wenn von Zonen die Rede ist fängt meiner einer schon an dumm aus der Wäsche zu gucken. Eine Zone festlegen - für was? - wie groß? - IP Adressbereiche? Seid mir nicht böse Leute, aber nach etlichem Googeln und Nachschlagen in Literatur und Magazinen, scheint es doch so zu sein, dass das Aufsetzen eines Nameservers eher etwas für Leute ist die sehr tief in der Materie drinstecken und diese evtl. jeden Tag brauchen. Auch wenn es nur hin und wieder gebraucht wird.

Was ist "Master"? Was ist "Slave"? Was sind "Zonen"? Was ist "ACL"? Wie vergebe ich "Zertifikate"?
Alles Fragen die ich nicht beantworten kann.

Fazit: Ich lerne erstmal die Beantwortung der oben gestellten Fragen und meld mich denn ggf. in einem Jahr wieder.
Mit einem herzlichen Dank verbleibe ich
MfG
guklplatzwart

A

Anonymous

Gast
Das ist eine sehr weise Entscheidung. Du bist einer von wenigen, von denen ich so eine einsichtige Aussage gehört habe.

Server administriert man nicht aus dem Stand.

Oben