• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

www vor einer dyndns domain

Hallo

Habe einen dyndns namen der auf meinen Server weitergeleitet wird. (bsp domain.dyndns.org)
jetzt wollte ich fragen ob es möglich ist, bzw wie man den bind konfigurieren muss um verschiedene namen aufzulösen wie zum Beispiel www. domain.dyndns.org oder ftp.domain.dyndns.org?

Danke

Mit domain.dynsys.org landet erstmal alles bei Dir. Was du intern mit virtual hosts etc. anstellst ist deine Sache. In bind z.B. mit CNAME oder halt per virtual host.

Das wird nicht gehen, denn dafür müsstest Du selber
die Kontrolle über den DNS ausüben.

Außerdem kennzeichnet der DynDNS-Eintrag eine einzelne IP.
Also: <hostname>.dyndns.org
und nicht: <subnet>.dyndns.org

Du willst <hostname>.<subnet>.dyndns.org und ohne Kontrolle
über den DNS wird das nicht klappen.

Was Sich z.B. hinter dem <host> (Router)
so an NAT und PAT tut, dass ist für
DynDNS völlig uninteressant.

Eventuell akzeptiert DynDNS einen Alias auf
den Eintrag der so aussieht <hostname>.<subnet>.dyndns.org und
auf <hostname>.dyndns.org verweist.
Dazu solltest Du aber Deinen DynDNS-Anbieter befragen.

Wie Du lokal die Namen in Deinem privaten 192.168.x.x oder 10.x.x.x
Netz lokal mit eigenem DNS auflöst, das hat nach außen keine Wirkung.

Bis denn.

Andreas

Was jetzt?
nochmal ganz kongret: wenn ich in den Browser sunside.dyndns.org eingebe dann komme ich auf meinen eigenen Server. Wenn ich aber www.sunside.dyndns.org eingeben dann nicht, liegt das jetzt an meinem Server oder an dyndns.org?

Du musst bei dyndns.org den Haken by "Enable Wildcard" setzten. Dann wird alles *.sunsite.dyndns.org auf deine Server IP weitergeleitet. Natürlich musst Du auch deinen Server richtig konfigurieren, dass er auf das www. auch antwortet.

Oben