• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wwwrun Problem Userrechte ftp und apache

Hallo,

ich möchte verschiedene CMS installiern / testen und habe ein "Rechte" Problem. Dateien per ftp hochgeladen, können vom Apachen nicht geschrieben werden, bei 755 bzw. 644, soll laut CMS funktionieren. Auch wenn es nur ein "Testserver" im internen Netz ist, will ich die Rechte so niedrig wie möglich halten.

Neuer User: cmsbenutzer mit Yast (SuSE 11.0) angelegt,
Gruppe angelegt: websuperuser
Groupmembers: ftp, wwwrun, cmsbenutzer

Diesem User habe ich die Default Group websuperuser zugewiesen.

Dennoch muß ich bei der Installation des CMS über den Browser bestimmten Dateien / Verzeichnisse höhere Rechte 775 / 664 geben. (liegt nicht an einem CMS, ist bei mehreren so).

Also sind FTP-Benutzer und Webserver-Benutzer nicht identisch, die gleiche Gruppe reicht also nicht aus.

Wie muß der CMS-Benutzer mit Yast2 (SuSE 11.0) angelegt werden, daß die Daten des FTP-Benutzer durch den Webserver-Benutzer geschrieben werden können?

Muß ich dem "cmsbenutzer" die Default Group www und als Additional Group ftp zuweisen?

Kann der "cmsbenutzer" mit diesen Rechten die Server aufhängen, wenn Fehler in den Skripten sind?

Kann die Problematik auch an umask 022 von vsftp liegen?

Danke für schnelle Hilfe für einen Dummen

Eddibu

Oben