• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

X hängt beim Start

nisl

Newbie
Hi Jungs und Mädels.

Ich hab seit heute ein Problem mit der graphischen Anmeldung unter SuSE 9.1 für normale Nutzer. Root funktioniert.

Ich kann meinen Benutzernamen und PWD eingeben, er akzeptiert sie, aber dann schießt xrdb die Prozessorlast auf 99 % hoch. Wenn ich xrdb zweimal kille startet KDE ganz normal. Ich hab allerdings keine Ahnung, warum er da erst mal hängt. Und auf Dauer ist es halt keine Lösung auf der Konsole erst mal zwei Prozesse umzubringen um X zu starten :)

/var/log/messages spuckt mit ein
Jul 24 19:31:42 linux kernel: mtrr: 0xc0000000,0x4000000 overlaps existing 0xc0000000,0x1000000
aus. Das liegt aber angeblich nur an der Grafikkarte und hat keinen weiteren Einfluss (hab ich zumindest irgendwo gelesen).

Meine Änderungen am System haben sich heute rund um die Installation eines USB WLAN Moduls (DrayTek Vigor 510) gedreht. Das läuft mittlerweile.

Wäre klasse, wenn mit jemand helfen könnte...

Ciao
Nils
 

rush hour

Member
Könnte der Fehler evtl. an beschädigten RAM Modulen liegen? AFAIK heißt MTRR Memory Type Range Registers (laut acronymfinder.com)
 
OP
N

nisl

Newbie
Merci für die Antwort, aber ich befürchte, daran liegt es nicht. Zumindest hab ich ansonsten bisher keine Probleme gehabt, weder unter Windows noch unter Linux, die darauf hindeuten würden (so einfach mal einen nicht reproduzierbaren Fehler irgendwann, wenn halt an die fehlerhafte Position gecshrieben wird...).

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass ein Prog probiert in einen nicht erlaubten Adressbereich zu schreiben, aber ich wüsste nicht welches...

Beim root login unter kde tritt der fehler übrigends nicht auf. Weiß aber nicht, welches Prog bei normalen Users gestartet wird und beim root nicht...

Ciao
Nils
 
Oben