• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

x11vnc OpenSuse 11.2 AutoStart & LogIn

Hallo!

Ich möchte x11vnc beim Systemstart (OpenSuse 11.2, KDE4) automatisch starten lassen, sodass ein LogIn per VNC möglich wird. Anschließend soll die neue X-Session per VNC angezeigt werden.

Wo muss ich diese Zeile eintragen?
Code:
x11vnc -usepw -noxdamage -ultrafilexfer -display :0 -forever -shared

Kann mich hier jemand unterstützen? Mein Linux-KnowHow sind noch recht bescheiden.

Das hier
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=44634
war mir doch etwas zu schwierig.

Danke!
Heinz

Die Zeile wäre in der /etc/X11/xinit/xinitrc gut aufgehoben. Am Ende der Datei gibt es einen Bereich für nutzerdefinierte Befehle.

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich wollte gern von dem Tip profitieren,
habe die Zeile in die Datei eingefügt, leider ohne erfolgreiches Ergebnis.

Müssen die Parameter geändert werden ?
Ohne Parameter kam nur eine schwarzer Schirm mit Maus.
Mit ctrl-alt-F2 konnte Terminal geöffnet werden.
ist nach einer Veränderung ein Rechner-Neustart nötig um die GUI zu bekommen oder gibt es einen anderen Trick ?

Mit ps -u nach dem Start war der x11vnc nicht dabei.

Zusatzfrage:
Wenn x11vnc manuell gestartet wurde, kam ein anderer Port heraus als beim letzten Mal.
Ziel ist es die Einstellung einmal vorzunehmen und stets auf gleiche Weise mit vnc verbinden zu können, also gleiche Port.

Der Hintergrund ist folgender:
Laptop mit defektem Display steht weiter weg mit einem Monitor dran.
Ich möchte starten, ohne Startprozess abzuwarten zum anderen Laptop gehen und mich auf den Remoterechner verbinden.

A

Anonymous

Gast
Ich habe mit den Parametern etwas experimentiert,
- leider immer noch schwarzer Schirm.
Wie kann ich Informationen bekommen die mich weiterbringen.

Wenn ich den Befehl auf der Konsole eingebe wird der Prozess gestartet.

A

Anonymous

Gast
Jetzt hab ich den Befehl mal nach exec $WINDOWMANAGER eingegeben,
es erscheint wenigstens der Arbeitsplatz,
leider ist der Prozess nicht gestartet.

Die .xinitrc ist eine Datei, die stur von oben nach unten abgearbeitet wird. D.h., der nächste Befehl startet erst, wenn der vorherige beendet ist. Um das zu umgehen, setze ein '&' hinter den ersten Befehl, er wird dann in den Hintergrund geschickt und der nächste wird abgearbeitet.

A

Anonymous

Gast
das hab ich getan ... Danke, es hat funktioniert.
Welchen Toppic muss ich mir ansehen um so etwas zu lernen ?

Jetzt wollte ich noch auf das Notebook über WLAN zugreifen wenn es zugeklappt ist.
Kann ich das irgendwie so einrichten das es dann nicht ausgeht, sondern erreichbar bleibt.
Welches Toppic wäre das ?

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Das kannst du unter KDE4 in den Systemeinstellungen konfigurieren. Nämlich dass beim Schließen des Deckels kein Standby ausgeführt wird sondern nur das Display ausgeschaltet wird.

Hallo,
ich bin jetzt schon eine Woche am Versuchen, aber es klappt einfach nicht den x11vnc beim Systemstart (OpenSuse 11.2, KDE4, 64bit) automatisch starten zu lassen.
Habe schon an allen möglichen Orten in der /etc/X11/xinit/xinitrc folgendes eingefügt:
/usr/bin/x11vnc -forever -rfbauth /root/.vnc/passwd -bg -o /var/log/x11vnc.log mit und ohne '&'
In der Konsole, wenn ich eingeloggt bin gehts.
Das Paket x11vnc in der neuesten Version ist installiert.
Auch habe ich die Methode mit xinetd schon probiert:

service x11vnc
{
port = 5900
type = UNLISTED
socket_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = root
server = /usr/bin/x11vnc
server_args = -inetd -o /var/log/x11vnc.log -display :0 -auth /var/lib/xdm/authdir/authfiles/A:0-XXXXX -many -bg
disable = no
}

Da gehts, aber halt nicht dauerhaft, bis sich der Name dieser Files XXXXX ändert.

Ich bin Anfänger, bisher hab ich immer (fast) alles hinbekommen, aber diesmal stell ich mich einfach zu blöd.
Vielleicht kann mir einer helfen was ich wo genau eintragen muss.
Ansonsten mach ich mit dem im Yast vorhandenen VNC Mechanismen weiter, was mir aber nicht so gefällt, da sich beim Ausloggen des Client die virtuelle Sitzung auch beendet.

Viele Grüße

Hallo

Hier ein Blogeintrag zu dem Thema - vielleicht hilfts noch jemandem:

http://www.linjux.org/blog/2010/07/kurztip-bestehende-x-session-mit-vnc.html

LG
Juxmw

Oben