• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XAMPP

AKO

Hacker
Wo finde ich unter SuSE 9.1 Pro die Config. Datei des Servers, also die, wo ich das Global Environment einstellen kann ???
 
A

Anonymous

Gast
Ich schätze mal du meinst die httpd.conf? Wenn du gar nicht weisst wo du eine Datei auf deinem Linux-System findest, dann "find / -name httpd.conf".
 
OP
A

AKO

Hacker
Habe die httpd.conf gesucht und gefunden, allerdings fehlen hier punkte wie Server Type und Server Root ! In Apache 1 stehen die in der httpd.conf wo stehen sie bei Apache 2 oder wie heißen sie ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
warum plagst du dich so ?

für dich ist xampp optimal geeignet, funktioniert out-of-the-box.

apache, php, mysql, ftp-server, myPHPAdmin alles SOFORT am laufen.
http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html#52
 
OP
A

AKO

Hacker
Ich habe XAMPP installiert nur habe ich ein Problemn: Wenn ich per http://localhost die XAMPP startseite aufrufen moechte sehe ich weiterhin die von Apache ! Wie kann ich das ändern ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
AKO, jetzt gehts um xampp

was steht im Subject? mach einen neuen Thread auf

die doku findest du ONLINE;) und/oder im verzeichnis /opt/lampp/doc
 
OP
A

AKO

Hacker
/opt/lampp/doc findet er nicht! Hab aber Online ein FAQ gefunden! Dort steht:
Um den Port 80, auf dem der Apache standardgemäß läuft, zu ändern muss in der httpd.conf folgerde einstellung vorgenommen werden.

ca. Zeile 217


Listen 80


Die 80 kann durch eine zahl der wahl ersetzt werden.

z.b.s

Listen 74
In meiner httpd.conf gibt es aber weder die zeile 217 noch den EIntrag listen !
 

oc2pus

Ultimate Guru
hast du xampp überhaupt gestartet ?

wenn ja, dann sollte er doch etwas auf die Konsole geschrieben haben ..
zum Beispiel:
Code:
Starte XAMPP für Linux 1.4.7...
XAMPP: Starte Apache mit SSL...
XAMPP: Starte MySQL...
XAMPP: Starte ProFTPD...
XAMPP gestartet.

wenn das da stand MUSS auch http://localhost gehen ;)

==> du hast xampp noch gar nicht gestartet.

Du würdest Dir einen grossen Gefallen tun, wenn du die HTML-Seite:
http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html
mal von oben bis unten durchlesen würdest.

ad 2.)
xampp läuft in einer eigenen verzeichniswelt. dessen Wurzel beginnt bei /opt/lampp
==> die xampp Konfiguration hat NICHTS mit der Konfiguration in /etc zu tun. GAR NICHTS!!!
wenn du an xampp etwas konfigurierst, dann in /opt/lampp/etc
 
OP
A

AKO

Hacker
Ich hatte XAMPP gestartet ! Das einzige was von
Code:
Starte XAMPP für Linux 1.4.7... 
XAMPP: Starte Apache mit SSL... 
XAMPP: Starte MySQL... 
XAMPP: Starte ProFTPD... 
XAMPP gestartet.
Abweicht ist die letzte Zeile:
Code:
Starting XAMPP for Linux 1.4.7...
XAMPP: An Apache daemon is already running.
XAMPP: XAMPP-MySQL is already running.
XAMPP: XAMPP-ProFTPD is already running.
XAMPP for Linux started.
Und natürlich der Rest, weil XAMPP schon gestartet war !
Trotzdem zeigt mir Localhost die! Apache Startseite an, und das aus dem FAQ geht nicht, wieso sagte ich ja bereits :wink: !
 

oc2pus

Ultimate Guru
schau mal in /opt/lampp/logs/error_log

da stehen die logs von xampp, ob da Fehler drin stehen bzgl. apache
 
OP
A

AKO

Hacker
Ne, is vollkommen leer !
Das problem ist ja nur, das ich die alte Apache startseite da nicht wegkriege!
 
OP
A

AKO

Hacker
Na toll, hab Rechner nur neustarten brauchen, jezt leuft er !
Danke trotzdem für die Hilfe und Danke für den vorschlkag mit XAMPP, erledige gerade erste schritte damit und bin erstaunt, wie gut XAMPP zu bedienen ist !
Ako
 
Oben