• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xchm will nicht unter SuSE 9.1

Hi,

also Xchm ist eine Software um die unter Windows häufig eingesetzten chm Dateien anzusehen.
Die Software findet man unter http://xchm.sourceforge.net/, leider kommen bei der Installation des RPMs wieder die beliebten Module Dependencies und er findet wieder irgendwelche Objektdateien nicht.

Hat vielleicht jemand Xchm schon mal zum laufen bekommen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
mit rpm -qR <paket> kannst du abfragen welche Dependencies ein Paket hat.

wenn du in einer Konsole (als root) eingibst
rpm -Uhv --test <paket> siehst du auch die fehlenden Pakete....

man rpm lesen
 
@oc2pus

Also das erste funktioniert nur, wenn das Paket bereits installiert ist.
Mit dem zweiten bekomme ich zwar die Meldung, das wxgtk_2.4 installiert werden soll, aber in der Distri ist wohl wxgtk2_2.4 enthalten, also frißt er das auch nicht...
 

oc2pus

Ultimate Guru
tja und wieder gilt, wer lesen kann ist klar im Vorteil ...

hier ein kleiner ausschnitt aus "man rpm"
-p, --package PACKAGE_FILE
Query an (uninstalled) package PACKAGE_FILE. The PACKAGE_FILE may be specified as an ftp or http style URL, in which case the package header
will be downloaded and queried. See FTP/HTTP OPTIONS for information on rpm's internal ftp and http client support. The PACKAGE_FILE argu­
ment(s), if not a binary package, will be interpreted as an ASCII package manifest. Comments are permitted, starting with a '#', and each line
of a package manifest file may include white space seperated glob expressions, including URL's with remote glob expressions, that will be
expanded to paths that are substituted in place of the package manifest as additional PACKAGE_FILE arguments to the query.

;)

wenn wxgtk2_2.4 nicht installiert ist, dann installiere es eben, wo ist jetzt das Problem ?
du kannst ja auch dein Paket mit --force (siehe man rpm) installieren, und dann via Yast die restlichen Abhängigkeiten auflösen ...
 
Du hast recht mit rpm -q -p -R xchm...rpm kann man sich das ansehen.

wxgtk2_2.4 hab ich ja per YAST installiert, aber selbst nach einem Symlink von libwx_gtk2.4 auf libwx_gtk2-2.4... will er das nicht fressen.
 

oc2pus

Ultimate Guru
dein Paket ist offensichtlich nicht SuSE kompatibel, deshalb die Paketnamen Verwirrung ;)

1.) tar.gz downloaden selber kompilieren
2.) SRPM holen, spec-Datei an SuSE anpassen, rpm -bb spec-datei, eigenes Paket bauen
3.) rpmseek.com befragen ob es ein SuSE RPM gibt
 

oc2pus

Ultimate Guru
Linux_on_Desktop schrieb:
1.) klappt außer unter Gentoo nur äußert selten.

wieso ?

Alternativen findest du hier:
http://freshmeat.net/search/?q=chm&section=projects&Go.x=0&Go.y=0

Nachtrag:
rpm -Uhv <paket> --force --nodeps
==> paket wird installiert
dann ausprobieren
wenn es geht dann
rpm -e --justdb <paket-ohne-versions-nummer>
==> es wird nur in der rpm datenbank gelöscht, bleibt aber installiert und stört somit nicht die yast Abhängigkeiten
 
@oc2pus

Weil der Compiler in 9 von 10 Fällen wegen irgendeinem Scheiss rummosert.

Die Liste mit Alternativen war sehr interessant, leider habe ich momentan nicht die Zeit, die alle auszuprobieren.

In der RPM Manpage seinst Du Dich ja prächtig auszukennen...
 

oc2pus

Ultimate Guru
Linux_on_Desktop schrieb:
Weil der Compiler in 9 von 10 Fällen wegen irgendeinem Scheiss rummosert.
das Problem sitzt in 9 von 10 Fällen vor dem Bildschirm ;)

Linux_on_Desktop schrieb:
Die Liste mit Alternativen war sehr interessant, leider habe ich momentan nicht die Zeit, die alle auszuprobieren.
dann kann ich dir auch nicht helfen ...

Linux_on_Desktop schrieb:
In der RPM Manpage seinst Du Dich ja prächtig auszukennen...
tja lesen bildet ;)
 
@oc2pus

...das Problem sitzt in 9 von 10 Fällen vor dem Bildschirm.

Tja, leider ist der ganze Quatsch nicht wirklich toll dokumentiert. Die Zeit mich da reinzudenken hab ich momentan einfach nicht.
 
Oben