• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xine verweigert DVD zu spielen

Ich bin ratlos. Ich habe alles geprüft. Schon die verschiedenen Themen hier im Forum nachgeschaut, aber mit der xine-lib und xine oder kaffeine kann ich leider kein (verschlüseltes) DVD unter suse9.1 lesen.
Ich habe alle die mögliche libdvdcss Datei compiliert und installiert per rpm und... kein Erfolg der Anmeldung bleibt:

FEHLER:
Die Quelle kann nicht gelesen werden.
Evtl. haben Sie ungenügend Rechte dafür oder die Quelle enthält keine DAten (Z.B Laufwerk leer). (Encrypted or faulty DVD)
unter der Taste merh kann ich leider nichts als manko identifiziert nur das unter
video output: Verwerfe Bild mit pts 3563508, weil es zu alt ist (Unterschied:4850)

Auch mit kdesu xine läft nichts.
ich habe schon x mal die ensprechende links gamacht mit
# ln -s /dev/hda /dev/dvd

Ich habe versucht noch die alte xine1.0 rc6 aber da fehlte mir noch die alte boost Datei.

Unter SuSE9.2 kann ich abspielen aber warum bei SuSE9.1 nicht bleibt mir ein Rätsel. (Früher konnte ich schon).

Videos kann ich aber trotzdem sehen in verschiedene Formaten, nur die DVD Spiel scheitert.

Ich bitte um Erläuterung.
Danke und Grüße,
J-L

zieh dir von packman.links2linux.de
die
libdvdcss
und xine (libxine)
dann sollte alles gehen

über rechtliche Fragen halt vorher schlaumachen ;-)

Nein klapp es noch nicht.

hier mein ls /usr/lib/libdvdcss*

papamama@sol:~> ls /usr/lib/libdvdcss*
/usr/lib/libdvdcss.so.2 /usr/lib/libdvdcss.so.2.0.7

Ich habe noch mal:
Xine-ui plus lib-xine alle deinstalliert. Übrigens ich lade die i686 runter soll ich die i586 testen ?

Baruche Rat.
Grüße
J-L

Guten Morgen,
erst mal Danke für Tipps und Antworten.

Nein, das Problem mit DVD spielen und Xine & Co unter SuSE9.1 ist noch nicht gelöst. Die i586 Dateien hatten natürlich das Problem nicht gelöst sondern eben verschlechtert, YaST meldet ein Update für xine-ui...i586. Alles wieder deinstalliert und zurück zu den xine-lib und -ui i686.

Aber ........... :D in der Linux Welt gibt es immer Umwege und Alternativen.

Nach dem ich mit Xine die Nase voll hatte, (allerdings Amarok-xine funktioniert hervorragend). Installierte ich die Mplayer, Kplayer und Kmplayer Dateien wieder (rpm Files von Packman und Guru). Da kann ich DVD spielen lassen und genießen. :shock:

Mir ist es aber nicht klar ob der Hintergund des Problemes, wirklich beim Mplayer liegt. Ich hatte Mplayer seit lange installiert und im parallel mit xine gehabt. Als ich diese komische verhalten von xine beobachtete hatte ich xine so wie Mplayer und alle Multimedia Dinge per YaST de-installiert. Trotz eine alleine Installation von Xine und weil ich die Lösung nicht gefunden konnte, habe ich mich enstlossen Mplayer&Co. wieder (parallel zu xine) zu installieren.

Ich bin mit einem Artikel beim googelnd in der Zeitschrift Easylinux 02/2005 gestossen, wo informiert ist, dass beide Programme sich zubeißen. :?: Aber wo genau können noch "Hidden"-Einstellungen auswirken? weiß ich nicht.

Momentan habe xine (lib+ui+kaffeine+gxine) und Mplayer (plus Kmplayer und kplayer frontends) installiert. Wenn ich DVD sehen will benutze ich Mplayer (der kommischerweise nur durch ein frontend zu speilen lässt).

Andere Video Formate, lassen sich problemlos von Xine abspielen, sogar VCD's... nur verschlüsselte DVD's nicht.

Also, für weitere Hinweise, bedanke ich mich im Voraus,
Grüße,
Juan-Lutz

Oben