• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xinet startet nicht

Hallo zusammen,

ich komme einfach auf keinen grünen zweig, ich hab die config usw. schon angesehen, und ich komme einfach nit weiter. ich bekomme immer nur das failed zurück wenn ich über "../xinetd start" starten will

woran liegt das?

mfg

PS: wenn das thema am falschen ort liegt, verschiebt es!

Deswraith schrieb:
Hallo zusammen,

ich komme einfach auf keinen grünen zweig, ich hab die config usw. schon angesehen, und ich komme einfach nit weiter. ich bekomme immer nur das failed zurück wenn ich über "../xinetd start" starten will

woran liegt das?

mfg

PS: wenn das thema am falschen ort liegt, verschiebt es!

Moin,

du willst was damit erreichen?
Starten des X-Servers?
Dann "startx" eingeben.
(sollte natürlich konfiguriert sein!)

hast du überhaupt xinetd installiert?
prüfe mit rpm -q xinetd

benutzt dein System inetd oder xinetd ?
prüfe mit dem Yast-Runlevel-Editor, der sollte dir eine Auwahl zwischen beiden anzeigen.. Wenn du den xinetd verwenden willst, dann wähle diesen aus in YaST.

der xinetd startet diverse Services im Hintergrund. Welche das wird in der /etc/xinetd.d festgelegt. Schau dir die dortigen Konfigurationsdateien an.
Als Anfänger solltest du dort nicht rumspielen, sondern das alles via YaST Runlevel-Editor erledigen ..

Und auch wenn es der Name nahelegt, xinetd hat NICHTS mit Internetzugang zu tun ;)

Und dieser Befehl xinetd start darf nur als root ausgeführt werden.

A

Anonymous

Gast

Hast du es mal (selbstverständlich als root) mit

/etc/init.d/xinetd start

probiert?

Und hast du dir mal in dem entsprechenden Script angesehen, welche Dienste als 'required' eingetragen sind? Vielleicht liegt es ja an einem übergeordneten Diest (z.B. network).

Und was steht in /var/log/messages nach dem Startversuch (cat /var/log/messages | grep xinitd)?

Oben