• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xinetd lässt sich nicht starten

Habe folgendes Problem,
habe Samba installiert, aber leider lässt isch SWAT nicht starten.
Habe schon folgendes versucht:
rcxinetd start -> failed
übern Runlevel-Editor -> Dienst aktiviert aber xinetd kann nicht gestartet werden (/etc/init.d/xinetd start gab 7 zurück...)

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

LG Kristin

Hast du in der Liste der Dienste den vom xinetd den swat aktiviert? Denn wenn du keinen Dienst in der Liste aktiviert hast, dann startet der xinetd auch nicht. Warum auch ist ja nix zu verwalten.

Code:
nano /path/to/smb.conf

:)wie gesagt, ich hab noch nie mit diesem swat gearbeitet. ist das gut, welche vorteile bringt das mit sich. ist irgendwo ein thread wo es näher erläutert wird? man editiert damit doch "nur" die smb.conf oder hab ich das falsch verstanden?

stka schrieb:
Hast du in der Liste der Dienste den vom xinetd den swat aktiviert? Denn wenn du keinen Dienst in der Liste aktiviert hast, dann startet der xinetd auch nicht. Warum auch ist ja nix zu verwalten.

So wie ich das verstehe, besteht ein Problem mit xinetd. baumpauls Anweisung wäre eine Möglichkeit, eine weitere Möglichkeit, genau das zu posten, was die Konsole sagt, wenn Du
Code:
rcxinetd start
oder
Code:
rcxinetd restart
eingibst. In der Konsole bei KDE kannst Du unter bearbeiten den makierten Inahlt kopieren.

mik1 schrieb:
Code:
nano /path/to/smb.conf

:)wie gesagt, ich hab noch nie mit diesem swat gearbeitet. ist das gut, welche vorteile bringt das mit sich. ist irgendwo ein thread wo es näher erläutert wird? man editiert damit doch "nur" die smb.conf oder hab ich das falsch verstanden?

Der Vorteil von SWAT ist, dass Du keine unnötigen default Einstellungen eingeben brauchst. Es ist recht übersichtlich, und man bekommt relativ schnell auch als Anfänger Samba konfiguriert.

Und Du kannst auch noch von einem anderen Rechner aus an der smb.conf arbeiten, ohne einen direkten root-Zugriff auf den Rechner zu haben.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45105

Oben