• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

XNTP beim Hochfahren starten (Suse 8.1) !

Hallo alle zusammen!

Ich sitze seit heute morgen um 7:00 und versuche meinen Rechner mit einer externen Zeitquelle (Bundesanstalt für Physik und Technik) zu synchronisiern.

Ich habe es auch schon mit xntp soweit hinbekommen.

Das Problem ist aber, dass ich es immer manuell über die Konsole starten muss (/etc/init.d/xntpd start).

Es soll die Möglichkeit geben, xntp beim Hochfahren zu starten, ich finde aber immer nur etwas zum Setzen der Variable START_XNTPD=yes in der rc.config, die es seit Suse 8.0 ja nicht mehr gibt.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp? Ich könnte Eure Hilfe echt dringend gebrauchen!

Danke,

Diana
 
OP
S

speedydiana

Newbie
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe nach dem Neustart gleich im Runlevel-Editor nachgeschaut und - XNTP ist aktiviert. Aber dann frag' ich mich, warum ntpq->peers immer ausspuckt: read: Connection refused ?? Gleicht sich mein Rechner nun trotzdem mit dem Timeserver im Internet ab? Ich denke mal nicht...

Bdi der vorgeschlagenen Alternative komme ich auch nicht weiter. Was soll der Befehl cd /etc/init.d insserv xntp bewirken? Soll 'insserv xntp' in eine bestimmte Datei eingetragen werden?

Gruß,
Diana
 
A

Anonymous

Gast
Vielleicht ist der ntp-Port von der Firewall gesperrt. Schau mal hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=725
 

oc2pus

Ultimate Guru
speedydiana schrieb:
Bdi der vorgeschlagenen Alternative komme ich auch nicht weiter. Was soll der Befehl cd /etc/init.d insserv xntp bewirken? Soll 'insserv xntp' in eine bestimmte Datei eingetragen werden?

ALTERNATIVE ;)
das ist die Befehlssequenz die klicki-klacki YaSt ausführt ;) so machen das die Konsolen-Cracks.

schau mal mit ps -ef | grep ntp nach ob der xntp überhaupt läuft.
sollte so ähnlich aussehen:
ps -ef | grep ntp
ntp 5923 1 0 Aug26 ? 00:00:02 /usr/sbin/ntpd -U ntp
 
OP
S

speedydiana

Newbie
Hey Mr. Oc2pus!!

Es läuft!! :p

Ich danke Dir,
Ich danke Dir,
Ich danke Dir.

Der Hinweis mit insserv xntp hat mich veranlasst, konkret danach zu googlen. Ich bin dabei auf diese Seite gestoßen:
http://www.strato-faq.de/indexe.php4?base=view.php4%3Farticleid%3D1148%26subcatid%3D2.4.4%26page%3D1%26url_literal%3D%26stype%3D%26maxrows%3D9%26pcatid%3D%26extern%3D

Nachdem ich alles genauso gemacht habe, wie beschrieben, und einen Neustart durchgeführt habe, war alles OK. :lol:

Ich denke, der Unterschied lag hier: /sbin/insserv xntpd statt /etc/init.d insserv xntp.

Wie auch immer, Danke für die Hilfe!

Diana

Andere hilfreiche Seiten:
http://www.linux-magazin.de/Artikel/ausgabe/2000/12/Timeserver/Timeserver.html?print=y
http://www.galileocomputing.de/openbook/pcnetzwerke/netzwerk02011.htm
 
OP
S

speedydiana

Newbie
Wie kann ich eigentlich dem ntp-Client (Linux, ohne graf. Oberfläche) sagen, dass er ntpdate in regelmäßigen Abständen ausführen soll? Wie sieht so ein Skript aus und in welchem Verzeichnis müsste das dann liegen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
in den ntp-clienten gibst du als Server den xntp-server an. den rest machen die dann selber ;)

d.h die Installation läuft genauso, aber in der Konfig-Datei steht eben DEIN ntp-Server drin
 
Oben