• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xntpd vs. ntpdate

Hallo!

Um die Uhrzeit meiner Rechenknechte möglichst genau zu halten, will ich sie mit einem Zeitserver im Internet synchronisieren.
Da ich keine Standleitung habe, sondern nur ISDN, hole ich die Zeit nach der Einwahl mit ntpdate ab. xntpd soll die Zeit dann an die Clients im lokalen Netz weitergeben. Soweit die Theorie..

Leider kommen sich xntpd und ntpdate jedoch ins Gehege. Sprich, sobald xntpd läuft meldet ntpdate "the NTP socket is in use, exiting".
Muß ich jedesmal xntpd beenden, um ntpdate laufen zu lassen, oder gibt es eine bessere Methode?

Gruß.. Jochen

Hi!

Schreib dir doch ein Bash Script damit ist die Arbeit leichter.

Na gut, hab ich jetzt auch gemacht.
Aber das ist eben doch mehr "frickellösung".
Ich hab gehofft, es gäbe eine saubere Lösung für das Problem, etwa eine Änderung in der xntpd-config (anyone?).

Gruß.. Jochen[/quote]

Also ich mach's per Cronjob, das isst nicht soviel Resourcen wie ein ständig laufender xntpd:
Code:
0 * * * * ntpdate ntps2.gwdg.de

Hi!
jengelh schrieb:
Also ich mach's per Cronjob, das isst nicht soviel Resourcen wie ein ständig laufender xntpd:
Code:
0 * * * * ntpdate ntps2.gwdg.de

Der xntpd muß ständig laufen um meine Clients (einen PC und einen Sat-receiver) zu versorgen. Und so viele Resourcen werden es nicht sein..

Außerdem weis der Cronjob nicht, wann ich online bin (ISDN, siehe oben).

Gruß.. Jochen

Richtig

Es sei denn du hast einen DSL Flat .

Ich habe mich in verschiedene Mailinglisten eingeklinkt aber es scheint das es nicht allein dein Problem ist :wink:

Der xntpd muß ständig laufen um meine Clients (einen PC und einen Sat-receiver) zu versorgen. Und so viele Resourcen werden es nicht sein..

Hmm, also ich meine du müsstest dem xntpd mitteilen das er nur im Intranet aktiv sein soll. dann sollten sich die beiden nicht ins gehege kommen. Also mein tipp wäre wenn er übers init gestartet wird das man da einställt auf welche adressen er listen (hören) soll. Also sowas wie 192.168.0.*

Beschwören das es klappt würde ich es aber nicht.
Kann auch gut sein das man es in der configuration einstellen kann das müstest du prüfen.

Aber auf jedenfall ist das der Korreckte weg ^^

Fröliches Linuxen dann mal.
Gruß
Peter

Oben