• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xorg 7.1 mit opensuse 10.1 und smart

buschmann schrieb:
SuseFan15 schrieb:
vorallem: mich macht stutzig, dass aiglx + compiz/beryl mit der kororaa 0.3er live cd funktioniert hat... also warum? ^^

Sicher, dass er da AIGLX verwendet hat und nicht Xgl? Zeig mal deine xorg.conf.

zu 99,9% bin ich mir sicher, dass er da aiglx verwendet hat, weil 1.: man kann es auswählen beim booten, 2.: ich habe beides ausprobiert, und beides hatte ein anderes "feeling" beim wobbeln ^^ und es sah ein wenig anders aus (andere kanten ein wenig)

SuseFan15 schrieb:
und das hier:

In der aktuellen Version 6.9/7.0[2] werden auch die 3D-Funktionen der R3xx und R4xx GPUs unterstützt. Diese Funktionalität basiert wegen fehlender Informationen des Herstellers auf Reverse-Engineering und wird von den Entwicklern als experimentell eingestuft.

habe ich grad in der wikipedia bei "ati radeon" gefunden

macht mich schon irgendwie stutzig..ich hab doch schon 7.1 und der x700 ist ein RV410er Chip... das muss doch funzen irgendwie... hast du noch ne idee, was ich tun könnte

Nun, zum einen kann sich sogar die Wikipedia irren und zum anderen steht dort nicht, welche genau unterstützt werden. Laut man radeon werden ja auch ein paar aus diesen Serien bereits unterstützt, aber halt noch nicht alle.

ok.. mir schon klar, dass sich die wiki irren kann... ok... aber ich hab da grad wieder was nettes im google gefunden.. ist leider ein schlechtes deusch, durch die übersetzung ^^ (kann kein französisch)

http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=fr&u=http://www.s2ii.com/blog/index.php%3F2006/10/08/92-aiglx-beryl-carte-ati-x700-mobility-pcie-sous-ubuntu-edgy-eft-beta&sa=X&oi=translate&resnum=6&ct=result&prev=/search%3Fq%3Dati%2Baiglx%2Bberyl%26hl%3Dde%26hs%3DByG%26lr%3D%26client%3Dopera%26rls%3Den

und der hat auch aiglx+x700+beryl... allerdings ubuntu 6.10... aber dadurch, dass ich zum xorg 7.1 gepatcht hab, ist nicht mehr ein sooo großer unterschied ^^

[edit]: meine xorg.conf:

http://mustermaxi.googlepages.com/xorg.conf

Dann probier doch mal die Optionen aus, die dort aufgelistet sind und schreibe, ob es funktioniert. Außerdem würde ich die Altlasten des fglrx-Treibers aus deiner xorg.conf entfernen.

buschmann schrieb:
Dann probier doch mal die Optionen aus, die dort aufgelistet sind und schreibe, ob es funktioniert. Außerdem würde ich die Altlasten des fglrx-Treibers aus deiner xorg.conf entfernen.

werd ich...
was wären denn die altlasten? ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da irgendwas vom fglrx treiber drin wär, da das das backup von vorm ati treiber ist, das ich hier verwende

buschmann schrieb:
Hm, also die unter dem Link hat doch ncoh massig Optionen wie die FSAA-Einträge, die beim fglrx vorgenommen werden.

oh mann... ich bin am verzweifeln.. hat jemand nen tip, wie ich dri einschalten kann... es will einfach nicht... und ohne dri kann ich mir ja wohl auch mit beryl die gurken geben ^^

ich habe es in der xorg.conf "eingeschalten", meine karte wird unterstützt... auch laut homepage und einigen andern usern... also woran könnts liegen, dass er es einfach nicht einschalten will? *grr*

Hm, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich wäre sehr an deinen Fortschritten interessiert. Der Schlepptopp meiner Freundin hat eine ATi-Chipsatz (Radeon XPRESS 200/200M IGP) dort läuft DRI auch noch nicht, was aber an einer fehlerhaften Speicherinitialisierung liegen soll.
Ach ja, könntest du die Verknüpfung zu der englischen Seite noch mal so ändern, dass er nicht drei Bildschirmbreiten benötigt? :wink:

buschmann schrieb:
Hm, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber ich wäre sehr an deinen Fortschritten interessiert. Der Schlepptopp meiner Freundin hat eine ATi-Chipsatz (Radeon XPRESS 200/200M IGP) dort läuft DRI auch noch nicht, was aber an einer fehlerhaften Speicherinitialisierung liegen soll.

ok... ich bin auch schon sehr gespannt auf meine fortschritte ^^

ich werd dich/euch jedenfalls informieren, wie und ob ichs geschafft habe.

Oben