• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xp Client für Samba Druckserver 9.0

saxman

Newbie
Also laut Aussage der Handbücher ( ich gehe davon aus, das du einen Windows Client über einen Linux Server ans Drucken bringen willst) ist es eigentlich relativ einfach (bei funzt aber noch nicht, kann aber auch an meiner komplexen Konfiguration liegen).

Auf dem Linuxserver sollte ein Cups Server laufen. Der Cups Server kann Druckaufträge über das IPP Protokoll empfangen und das über den Port 631.
Jetzt kommt Windoof ins Spiel. Win2000 und XP nutzen auch das IPP Protokoll. Das heisst wenn man seine Druckaufträge über den Port 631 an den Linuxrechner schickt sollte es klappen.
Aber Achtung (hier kommt mein Problem) mit der Authentifizierung und Anmeldung vom Client an den Server. Daran arbeite ich noch, aber vielleicht funzt es ja schon so bei dir.
 
OP
PP-checker

PP-checker

Member
Hab ich gemacht, funktioniert immer noch nicht :shock:
Kann ich mit irgendeinem Kommando unter Windoz testen, ob der drucker irgendwas an Daten bekommt und dann druckt?
Das mit dem Authentifizieren hab ich mit den Erlauben der IP Adressen unter Yast eingestellt.
Hab das alles so wie du gemacht .....
HILFE!!!!!!
 
OP
PP-checker

PP-checker

Member
Yes, es klappt!!!!!!!!!!!!!
Und wie es ging: Neuer Drucker ->Lokaler Drucker (erkennung ausschalten) -> LP1 -> Drucker wählen + installieren.
Dann wenn fertig: Rechte MAustaste auf Drucker ->Eigenschaften
->Anschlüsse ->Hinzufügen-> Lokal Port -> Lokaler Anschluss -> und dann \\server\drucker

PP

Linux rulez da world!
 
Oben