• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xterm mit ReflectionX und Suse 9.0

lutschi

Newbie
Hallo ich möchte mit meinem RefelctionX V 6.00 (Deutsch) ein Xterm von Windows auf mein SUSE 9.0 Rechener aufmachen können.

Was muß dann alles bei SUSE gestartet sein und wie muß ich RefelctionX einstellen?
Über Putty und ssh kann ich mich mit einem normalen Terminal einloggen.

Kann mir jemand Helfen bin noch neu auf Linux
Dank
 

jado

Member
Hi,

du musst für die Linux-Seite die DISPLAY-Variable setzen.
("DISPLAY=<client>:<id_des_X_servers>")

Das machst du entweder, wenn du dich mit deinem X-Server
an dem Linux-Rechner anmeldest... (wie kann ich dir leider
nicht, sagen, da mir dein X-Server unbekannt ist)

Oder du startest den X-Server, verbindest dich dann mit Putty
auf den Linux-Rechner und leitest dann die X-Ausgabe um:
Code:
> export DISPLAY=192.168.1.10:0.0
> xterm &


greez
 
OP
L

lutschi

Newbie
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Die zweite Methode, das Umleiten der Anzeige funz.
Gibt's vieleicht andere X-Server Programme, die ich unter Wiondows benutzten kann?

Ich glaube der Login mit Reflection X geht nicht, weil der nur Telnet oder RLogin kann und das läuft ja standardmäßig nicht bei SUSE 9.0

Nächste Frage wie kann ich Telnet starten? (ich weis das ist nicht sicher) nur so mal die Frage.

danke
 

jado

Member
Den Telnet-Server muss man, glaube ich, explizit installieren
und dann in der /etc/inetd.conf aktivieren.

Einen alternativen free XServer findest du hier: http://www.cygwin.com/
 
Oben