• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xvidcap läuft nicht [gelöst]

Hallo

Ich habe mir aus den Repositories das xvidcap Paket downgeloadet und installiert. Das Programm startet, ich kann auch den Aufnehmen (Record)-Button drücken aber dann passiert nicht mehr viel. Es wird wohl noch ein mini Video aufgenommen, aber das ist gerade mal ein paar Kilobyte groß. Wenn ich einstelle das Einzelbilder aufgenommen werden sollen dann wird genau ein (richtiges) Bild erstellt, das zweite ist bereis 0 Byte groß.
Die Aufnahme zu stoppen erwiest sich als Unmöglichkeit weil die Buttons aus dem Menü verschwinden, (leeres Fenster) und irgendwann bleibt mir nix anderes mehr übrig als den Prozess zu stoppen.
Ich habe den Eindruck das sich das Programm unmittelbar nach dem starten der Aufnahme aufhängt.... vielleicht weiß jemand Rat ?

Gruß und Danke,
migo

PS: Ich nutze openSuse 10.3, auf einem E6550, Asus P5K Board, 8500GT Grafikkarte, kein Dual-Monitor, Auflösung 1280x1024

HI

starte das Programm mal bitte in der Konsole.
Wenn es sich aufhängt bekommst du eine Fehlermeldung, diese Postest du dann im Wortlaut.

cu

Okay, hatte ich jetzt gemacht: In der Konsole xvidcap eingegeben, dann hat sich das Programmfenster geöffnet. Den aufzunehmenden Bereich habe ich nicht verändert und lediglich auf den roten Aufnahmeknopf gedrückt. Danach ist nichts mehr passiert, und ich konnte weder die Aufnahme stoppen, noch das Programm auf "normalem" Weg beenden. Obwohl ich ein paar Minuten gewartet hatte, war die erzeugt Datei gerade mal 10,4KB groß und zu kurz um überhaupt was zu sehen. Hier die Ausgabe auf der Konsole:

migo@desktop1:~> xvidcap
[mpeg4 @ 0x84c05dc]removing common factors from from framerate

Ich sollte wohl noch dazu sagen das ich von xvidcap die Version 1.1.6 benutze, mein KDE ist 3.5.7

Hmm

Eine Fehlerausgabe sieht anders aus.
Vielleicht findest du hier einen Anhaltspunkt.

http://linuxwiki.de/XVidCap
http://xvidcap.wiki.sourceforge.net/faq

cu

Ja das glaube ich dir gerne :) Aber was soll ich machen wenn sich das Programm aufhängt direkt nachdem ich den Rekord Knopf drücke ? ich bekomme nirgend wo eine Fehlermeldung o.ä. angezeigt !
Ich drücke den roten Knopf, in der Regel verschwinden die Knöpfe der GUI und das wars dann. Manchaml kann ich das Progamm nur beenden wenn ich den Prozess kille, manchmal gehts auch über das X in der rechten oberen Ecke des Fensters. Beide male habe ich eine Datei von wenigen KB.
Irgendwie scheint der Anfang zu stimmen.... und nur die Fortsetzung fehlt
Eigentlich nicht gelöst, aber ich nutze einifach "recordmydesktop", das reicht für meine Zwecke auch, und vorallem es funktioniert !

Gruß und Danke für deine/eure Hilfe,
migo

migo32 schrieb:
Eigentlich nicht gelöst, aber ich nutze einifach "recordmydesktop", das reicht für meine Zwecke auch, und vorallem es funktioniert !
Schade das es keinen Lösungsansatz gibt aber Hauptsache du mit recordmydesktop klar.
Da gibt es ja sogar eine Suse RPM.
http://linux01.gwdg.de/~pbleser/rpm-navigation.php?cat=Multimedia/recordmydesktop-gtk/

Das Problem ist, das ich nicht mal weiß wo ich anfangen soll zu suchen, es gibt keine Fehlermeldung und gar nichts. Auch im Netz finde ich nichts, bei allen anderen scheint es das Problem nicht zu geben.
Bei recordmydesktop arbeite ich mich gerade ein, Fenster oder den ganzen Desktop in ein Video zu bringen ist kein Problem, allerdings kriege ich den Sound noch nicht hin. Naja, mal schaun...

Gruß,
migo

Oben