• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YAST startet nicht mehr automatisch eine Installation

Hallo Zusammen,

Nach einer Neuinstallation von OS 11.0 und Gnome gibt es ein paar Fehler auf meinem System unter anderem, dass beim start einer "one-click-install." YAST nicht mehr automatisch die rpm Installation startet.
Ich bin noch nicht so versiert was die Konsolkommandos angeht und ausserdem find ich die One-click-inst. ganz praktisch, deshalb hätte ich es gern wenn es funzt. :eek:ps:

Habt ihr ne Idee wie der Pfad ist, damit YAST automatisch startet? Ich würde ihn gern wieder einrichten. ;)

Danke für die Hilfe.
Ciao

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
le@ndro schrieb:
Nach einer Neuinstallation von OS 11.0 und Gnome gibt es ein paar Fehler auf meinem System unter anderem, dass beim start einer "one-click-install." YAST nicht mehr automatisch die rpm Installation startet.
Bevor du irgendwas installierst, würde ich mal die ganzen Updates machen lassen. Ich hatte auch letztens nach der Installation von der 11.0er Version Probleme, was die Updates angeht. Mit dem Updater wurden zu Beginn einige Updates installiert und dann war Schluss. Nur mittels Yast und einer Aktualisierung aller Pakete hat es dann wieder geklappt. Vielleicht hilft dies bei dir ja auch.

@: Jägerschlürfer:

Die ganzen Updates habe ich vorher gemacht. Das hat nicht geholfen...
Dabei ist auch was ganz merkwürdiges passiert: mein Start-Menü ist quasi leer, bis auf Netzwerkverwaltung und Systemverwaltung. :schockiert: naja das wird ein anderes Posting...

@whois:
Die Fehlermeldung ist einfach: "mit welchen programm öffnen?"
Ich würde gern Yast wählen aber ich kenn den Pfad nicht dahin.
Zur Erklärung: ich klicke auf ein one-click-install-button und da geht ein Fenster auf und fragt mich mit welchem Programm ich die rpm aufmachen möchte. Frührer stand da schon immer YAST zur Auswahl, jetzt nicht mehr :/

gropiuskalle schrieb:
Schau mal nach, ob das Paket 'yast2-metapackage-handler' bei Dir installiert ist.

Ist installiert und zur Sicherheit hab ich es erneut installiert. Das war noch nicht des Rätsels Lösung.

Das problem bleibt bestehen. Das selbe passiert auch mit .ymp buttons. Da kommt nicht mal ne Fehlermeldung: Da geht gar kein Fenster auf nach dem Klick.

Oben