• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YAST verbiegt /etc/hosts

Hallo,

wie verhindere ich bei Suse 10.0 das mir der Yast ständig meine Einträge in der /etc/hosts verbiegt?
In früheren Suse Versionen (ich glaube bis 9.1) konnte man das in der /etc/sysconfig/suseconfig mittels des Eintrags CHECK_ETC_HOSTS auf „no“ verhindern. Das geht aber nicht mehr. Wie funktioniert das jetzt? Selbst die Schreibrechte auf die /etc/hosts wegnehmen hat nicht geholfen.

Frank
 
Hi furban
Bei welcher Aktion verbiegt dir Yast die etc/hosts ?

Bei mir verbiegt yast garnichts, obwohl die Einträge alle manuell reingeschrieben wurden.
 
Hi warpi,
das passiert z.B. wenn ich die IP Adresse mal ändere und wieder zurückändere. Ich hatte das aber auch schon bei Online Updates wenn eine neuer Kernel installiert wurde.
Frank
 
Hallo furban
Du hast manche Einträge in der hosts manuell reingeschrieben, und die eigene IP-Adresse wird von yast geschrieben. Stimmt das so?
Wie sieht denn genau die Veränderung aus?
 
Moin,
die Kiste spielt Mailrelay und hat eine externe und eine interne LAN Karte. Um meine Postfix Konfiguration leichter lesen zu können, habe ich deshalb in der /etc/hosts den Schnittstellen jeweils einen zusätzlichen Alias "extern" und "intern" eingetragen und benutzte diese in der postfix Konfig.
Gelegentlich sind dann diese Aliase einfach weg und wenn ich mein Postfix mal wieder restartet, geht nix mehr.
Gruß
Frank
 
Hi furban.
Schreibt yast wenigstens den alten Stand in die /etc/hosts.YaST2save ??
Ich kann mir auch nicht erklären, warum yast die Einträge durcheinander wirbelt.
 
ich sitze jetzt an einem Laptop und habe das hier einfach auch mal probiert. Der macht DHCP und in der /etc/hosts steht nur die 127.0.0.1
Wenn ich da jetzt ein Alias intern dazuschreibe ist der nach ein wenig gefummel im YAST wieder verschwunden. Ein /etc/hosts.YaST2save wird tatsächlich auch angelegt, da steht aber das selbe drinn wie in der /etc/hosts. Das ist das intern also auch schon verschwunden.
Ich frag mich was das soll.....
Frank
 
Morgen furban.
Bei mir verstellt sich (Gott sei Dank) nichts, wenn ich mit yast Einstellungen am Netzwerk vornehme. Ich hab auch 2 Netzwerkkarten & einige zusätzliche Einträge. Vielleicht kann dir noch jemand anderer helfen. Falls du eine Lösung findest, interessiert mich diese Lösung auch. Viel Glück.
 
mit zusätzlichen Einträgen meinst du zusätzliche Zeilen oder auch Aliase.

Sieht dann so aus:

192.168.23.1 MeinServer intern
192.168.24.1 MeinServer extern

wenn ich das so einstellen verschwinden die Einträge intern und extern. Im YAST sind nur die IP Adressen und der Servername konfiguiert. Wo ich da Aliase einstellen kann, weiss ich nicht. Das würde evtl. auch helfen.

Frank
 
Hey

In meinem Langzeitgedächtnis sind noch paar Fragmente vorhanden die meinen das die Änderung der host Datei mit dem dhcp zu tun hat. Vielleicht hilf man dhcpd oder dhcpcd.

By Huflatisch
 
Hi hi,
mein Laptopmacht zwar DHCP der Server aber nicht. Das Problem habe ich aber auf beiden Kisten. Kann also mit DHCP euch nix zu tun haben.
Frank
 
hab das ganze mal noch etwas eingekreist.
Offensichtlich mag Suse nicht das ich zwei Aliase habe
Eigentlich sieht das nämlich so aus:

192.168.23.1 office.example.com office intern
192.168.24.1 office.example.com extern

das hat der YAST so gebaut bis auf die Aliase die ich von Hand eingebaut habe.

Ich habe inzwischen gesehen, dass man im YAST unter Netzwerk -> Hostname die /etc/hosts auch editieren kann. Man kann dort mit Leerezeichen getrennt auch zwei Aliase eintragen und die /etc/hosts so bauen wie ich es gerne hätte. Das hintert den YAST aber nicht daran den zweiten Alias wieder zu löschen wenn ich wieder was an den Einstellungen der Netzwerkkarte ändere.
Ich denke das kann spätestens jetzt nicht mehr ok sein. Wenn ich an einer Stelle etwas mit dem YAST einstelle, erwarte ich das nicht ein andere YAST Konfiguration das einfach wieder abändert.

Frank
 
Hey

Aha, zwei Aliase. Dann gucke doch mal in die man hosts.
Ober versuche mal nicht mit Leerzeichen die Aliase zu trennen.

By Huflatisch
 
>Aha, zwei Aliase. Dann gucke doch mal in die man hosts.
>Ober versuche mal nicht mit Leerzeichen die Aliase zu trennen.
In "man hosts" steht dazu auch nichts. Ich brauche eigentlich auch keine zwei Aliase. Aber auch der Versuch den Hostmane zu löschen hat nichts gebracht. Einmal YAST, IP Adresse ändern, Alias "intern" ist futsch und wieder durch den Hostnamen ersetzt.

192.168.23.1 office.example.com intern
192.168.24.1 office.example.com extern

Mir ist kein anderes Trennzeichen für Aliase bekannt als ein Space
 
Oben