• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Yast2 erkennt SANE-Install. nicht; Parallel Port Scanner

Scuppa

Member
Hallo,

ich habe einen Parallel Port Scanner, der nicht standardmäßig von SANE unterstützt wird. Daher habe ich mir ein entsprechendes Backend gezogen und damit SANE neu kompiliert. Das Ganze schien soweit erfolgreich zu sein und die SANE-Komponenten scheinen sich in den Verzeichnissen /usr/lib/sane, /usr/local/bin, /usr/local/lib und /usr/local/lib/sane zu befinden. yast2 erkennt aber nun nicht, dass SANE installiert ist, ergo kann ich auch xsane bzw. kooka nicht über yast2 installieren. Muss ich die jetzt auch manuell kompilieren oder kann ich meinen yast2 irgendwie beibringen, dass SANE installiert ist?

Welche Schritte muss ich ggf. noch vornehmen, um den Scanner zum Laufen zu bringen (config-Files editieren, weitere Module laden...)?

Vielen Dank für den Support!

Scuppa
 
A

Anonymous

Gast
bei mir wr es genauso:

Wenn du Suse hast, kannst du bei packman.links2linux.de die fertigen sane-Pakete als RPM runterladen. Nach der Installation erkennt erkennt yast das Ganze und du kannst loslegen.
Davor empfehle ich deine jetziges sane mit "make uninstall" zu deinstallieren.

Wenn du kein Suse hast, solltest du die Pakete mit
./configure --prefix=/

ins Hauptverzeichnis installieren, danach sollte yast es erkennen.

Grundsätzlich kann man aber bei Suse 8.2 z.B. keine Parallel Port Scanner mit yast installieren.

Trotzdem viel Glück!!!
 
OP
S

Scuppa

Member
Danke für die Antwort. Mein Problem ist aber, dass ich SANE manuell kompilieren MUSS, da ich sonst ja nicht das modifizierte Backend für meinen Scanner reinkriege...

Einfach ins Hauptverzeichnis? Hm... Ich probier's mal.

Parallelport Scanner soll auch bei Suse gehen. Da muss ich noch 'ne Config-Datei editieren. Kann mir da jemand konkrete Anweisungen geben? Ich hab' nen Microtek Scanner, soweit ich weiss ScanMaker V310. Ich hab' SANE mit den Microtek Backends von Karsten Festag (http://karstenfestag.gmxhome.de/linux.html) neu kompiliert.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Scuppa schrieb:
Danke für die Antwort. Mein Problem ist aber, dass ich SANE manuell kompilieren MUSS, da ich sonst ja nicht das modifizierte Backend für meinen Scanner reinkriege...

Einfach ins Hauptverzeichnis? Hm... Ich probier's mal.

Parallelport Scanner soll auch bei Suse gehen. Da muss ich noch 'ne Config-Datei editieren. Kann mir da jemand konkrete Anweisungen geben? Ich hab' nen Microtek Scanner, soweit ich weiss ScanMaker V310. Ich hab' SANE mit den Microtek Backends von Karsten Festag (http://karstenfestag.gmxhome.de/linux.html) neu kompiliert.

Die Konfigdateien editieren in:
/etc/sane.d
die:
/etc/sane.d/dll.conf gibt eine Konfigdatei frei, dann die
z.B. /etc/sane.d/microtek2.conf evtl. editieren.

MfG
misiu
 
Oben