• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YAST2 Scanner-Modul fehlt

A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe in YAST2 kein Scaner-Modul unter dem Punkt Hardware. In der Hardware-info ist der Scanner aber aufgeführt.
wie kann ich das Scannermoduls für YAST2 nachinstallieren?
Gruß
Achim
 

poiin2000

Member
yast2 starten
Software
Software installieren oder löschen
suchen
yast2-scanner
Auswählen
Übernehmen
....

Have Phun
 

admine

Ultimate Guru
Da würde mich mal interessieren:

Und das geht auch bei der "verrufenen" ComBild-Suse??

Ich hab gehört, dass da dieses Modul fehlt nach der Installation.
 

admine

Ultimate Guru
:) Ja sicher sicher,

aber bei meinem Bekannten, der sich diese Suse installiert hat, ist es leider so,
dass er via DSL in Verbindung mit WLAN ins I-net gelangt, bzw. eben nicht :cry:

Dazu muss auch noch einiges nachinstalliert/kompiliert werden
und er ist Linux-Newbie und 600 km weg von mir :cry:
 

poiin2000

Member
wget ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/noarch/yast2-scanner-2.8.13-77.noarch.rpm

Code:
mkdir /root/rpm
cd /root/rpm
wget ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/noarch/yast2-scanner-2.8.13-77.noarch.rpm
rpm -iU yast2-scanner-2.8.13-77.noarch.rpm

Versuche es einmal damit.
 
OP
A

Anonymous

Gast
danke,
der link führte zum Erscheinen des Scanner-Symbols in der YAST2 Hardware-Sektion.
Bei der Konfiguration komme ich leider nicht bis zu "Manuelle Auswahl des Scanners"
Unter "der scanner" steht mein modell (ho psc 2100 Series), aber die unteren beiden Felder Hersteller und Modell sind leer. wenn ich dann einfach auf weiter klicke, heisst es, ich müsse erst einen hersteller und ein Modell auswählen...
Wie gehts jetzt weiter?
Gruß und Dank
pipe
 

poiin2000

Member
Die Hammermethode....

Code:
wget ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.0/suse/noarch/yast2-*
for i in `ls yast2-*.rpm`
do
yast -i $i
done

Ich erwähne ausdrücklich das dies auf eigene Gefahr hin auszuführen ist.

Warum downloaden sich die Leute nicht per ftp suse?

http://sdb.suse.de/sdb/de/html/lmuelle_suselinux_internet.html


mfg p2k
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo polin,
ich kenn mich ja noch überhaupt nicht aus, aber verstehe ich richtig, dass mit diesen Begehlen YAST2 komplett neu installiert wird? was kann dabei passieren?
Gruß
Achim
 

poiin2000

Member
Im Schlimmsten Falle könntest du dein YaST2 kaputt machen :)

Damit installierst du ein Haufen YaST2 Module welche nicht installiert sind.

Installierte werden nicht nochmals installiert!

Ich behaupte das es gut geht.
Aber da bin ich mir nicht zu 100% sicher.

p2k

edit : poiin != polin :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich hab jetzt einfach mal unter YAST2 ftp als installationsquelle ausgewählt und alles installiert was mit YAST und sane zu tun hatte- und siehe da: es klappt. und das wesentlich besser als mit dem besch... Originaltreiber für Windows von HP!
Danke für alle Eure Hilfen!
Morgen nehme ich mal SAMBA in Angriff!
Gruß
pipe
 

the_Blues

Newbie
Hi pipe,

Samba ist auch mächtig und wir haben hier viele Sachen schon ganz klasse dokumentiert ... les Dich mal ein ... das Video hat hier riesen Dinge vollbracht ... weiterhin viel Spass

Grüßle
 
Oben