• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YOU Netzwerkeinstellungen!

kraso

Newbie
Hallo!

Ich habe folgendes Problemchen.
Seit heute besitze ich einen neuen Router, der die Adresse 192.168.2.1 besitzt.
Mein alter hatte die 192.168.0.1.

Um mit Firefox, Evolution etc. wieder ins Netz zu kommen, musste ich meinen Standardgateway (Netzwerkkartenkonfiguration) auf die .2.1 Adresse ändern.

Eigentlich funktioniert jetzt alles bis auf YOU! Gibt es da seperat Einstellmöglichkeiten, wie YOU aufs Netz zugreift oder wie ist das organisiert?

Wäre sehr dankbar für einen Tip zur Wissenserweiterung. :shock:

Bis dann und vielen Danke,

kraso
 
OP
K

kraso

Newbie
Hi!

die Subnetzmaske ist 255.255.255.0

Warum sollte das nicht funktionieren?

bzw. was wäre dann die alternative?

Gruss
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Welche IP-Adresse hat denn der Rechner ? Wenn der noch im Bereich 192.168.0.x liegt dann klemmt das denn 192.168.0.x und 192.168.2.x liegen bei Subnetzmaske 255.255.255.0 nicht im selben Subnetz.
 
OP
K

kraso

Newbie
Der Rechner bekommt die Adresse von DHCP des Routers zugewiesen. Wie gesagt. Das Surfen und Mailen etc. klappt auch. Nur YOU will nicht auf Netz zugreiffen können. Braucht YOU extra einstellungen?

Das Normale Surfen etc. hat Funktioniert, nachdem ich den Standardgateway auf 192.168.2.1 umgestellt hab.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
kraso schrieb:
Der Rechner bekommt die Adresse von DHCP des Routers zugewiesen.

OK. Dann sollte der eine 'passende' IP-Adresse zugewiesen bekommen. Dann frage ich mich allerdings warum YOU klemmt. Hattest Du da vielleicht mal einen Proxy eingegeben ?

Ansonsten poste mal die Ausgabe von 'ifconfig', 'route' und den Inhalt der /etc/resolv.conf - nur um sicher zu sein daß da alles stimmt.
 
Oben