• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zeichen-Kodierung anzeigen

Gibt es eine Möglichkeit das Encoding einer Datei anzuzeigen (z.B. bei ls oder grep / find).

Habe gerade das Problem, dass ich in einem PHP-Projekt alle UTF-8-kodierten Dateien auflisten möchte um diese zu bearbeiten.

Nee file gibt nur den Mime-Type aus. Also bei allen Dateien "PHP script text".
Aber kein encoding. Oder gibts da eine Option die file --help oder man file
nicht anzeigt?

DasX schrieb:
Habe gerade das Problem, dass ich in einem PHP-Projekt alle UTF-8-kodierten Dateien auflisten möchte um diese zu bearbeiten.
In einem Projekt (egal ob PHP oder C/C++ oder Hecto-Pascal oder ...) sollte immer ein einheitliches Encoding gewählt und eringehalten werden.
Alles andere führt zu Inkonsistenzen -> Aufwand den einem niemand bezahlt.

DasX schrieb:
Aber kein encoding. Oder gibts da eine Option die file --help oder man file nicht anzeigt?
Die Option -i gibt auch das vermutete Encoding aus (allerdings recht unzuverlässig).

@panamajo: Genau diese Option zeigt mir die Unterschiede an.

Dass das Encoding nicht einheitlich ist, ist ja gerade das Problem gewesen. Durch irgendeinen Editor wurden einige Dateien in UTF-8 abgelegt. Um diese herauszufinden wollte ich halt alle Dateien mit UTF-8 suchen. Mit der -i Option bei file läßt sich sicher ein grep-Kommando oder ein kleines Script bauen.

Vielen Dank

Das Thema hatten wir erst: http://www.linux-club.de/ftopic84182.html

Allerdings steht da auch nicht mehr drin ... :(

Oben