@Haegar
Richtig, der Prozess parse-metadata gehört zur libzypp und dient zum einlesen der Metadaten auf dem Server (also zum Aktualisieren der Quellen).
Diese Beobachtung (Systemauslastung beim Systemstart) habe ich bisher noch nicht machen können.
Ich werde das mal beobachten.
Momentan sieht das bei mir so aus:
In einer VM (Qemu) - also auch mit begrenzten Resourcen.
@scummos
Hier läuft nur DSL 1000 und openSUSE in einer VM (Qemu) mit limitierten Systemresourcen.
Insbesondere für die Aussage
Wie gesagt, unter SuSE 10.1 läuft der ZMD nicht ganz rund (ist aber benutzbar
).
Was mich aber stört sind diese z.T. unbegründeten Pauschalaussagen bzw. Empfehlungen hier im Forum.
(Andere Paketmanager haben auch ihre Macken und sind keine Allheilmittel)
[edit]
@Fat_Fox
Deinen Beitrag habe ich gelöscht.
Sinn dieses Threads ist eine Diskussion zum Thema ZMD mit sachlichen Argumenten/Meinungen.
Verunglimpfungen in jedweder Form haben hier nichts verloren.
Richtig, der Prozess parse-metadata gehört zur libzypp und dient zum einlesen der Metadaten auf dem Server (also zum Aktualisieren der Quellen).
Diese Beobachtung (Systemauslastung beim Systemstart) habe ich bisher noch nicht machen können.
Ich werde das mal beobachten.
Momentan sieht das bei mir so aus:
Code:
# top | grep zmd
2772 root 18 0 1436 300 248 S 0.0 0.0 0:08.48 zmd
@scummos
Hier läuft nur DSL 1000 und openSUSE in einer VM (Qemu) mit limitierten Systemresourcen.

Das wäre mal ein Anfang gewesen.scummos schrieb:was meinst du mit "beweise", b3ll3roph0n? soll ich dir ein video oder einen screenshot von meiner prozessorauslastung nach dem start schicken?
Insbesondere für die Aussage
hätte ich gerne einen Beleg.unsicher (kann sein dass beim update einiges kauptt geht, zb. bei abbruch)
Wie gesagt, unter SuSE 10.1 läuft der ZMD nicht ganz rund (ist aber benutzbar

Was mich aber stört sind diese z.T. unbegründeten Pauschalaussagen bzw. Empfehlungen hier im Forum.
(Andere Paketmanager haben auch ihre Macken und sind keine Allheilmittel)
[edit]
@Fat_Fox
Deinen Beitrag habe ich gelöscht.
Sinn dieses Threads ist eine Diskussion zum Thema ZMD mit sachlichen Argumenten/Meinungen.
Verunglimpfungen in jedweder Form haben hier nichts verloren.