• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ZFS unter tumbleweed

Hallo,
hat hier jemand Erfahrung mit ZFS unter tumbleweed?
Ich würde gerne eine externe USB Platte mit ZFS (Backupplatte eines TrueNas) am meinem tumbleweed Rechner mounten können. (Nicht ständig, sondern nur im Fall der Fälle, wenn ich mal ans Backup müsste).
Hab mal probeweise ZFS installiert, dabei wurde automatisch auf Kernel-longterm umgestellt und Nvidia-longterm und dann hatte ich Problem mit der grafischen Darstellung.
Hab gelesen, dass ZFS auch mit dem Default-Kernel funktioniert, mit der Einschränkung, dass nach Kernel-Updates es immer eine zeitlang dauert, bis die ZFS-Pakete aktualisiert sind.
Weiß jemand, ob das stimmt und wie man das installiert?
Wenn ich ZFS installiere, bekommen ich automatisch den Kernel-longterm mit ausgewählt.

OpenZFS ja, die Seite nicht. Danke.
Wie gebräuchlich ist denn ZFS unter Linux?
Ist das eher selten verwendet oder häufig?
Gibt es regelmäßig Updates passend zum neusten Kernel oder dauert das oft sehr lange?
Hatte gerade das Problem, dass meine SynologyNAS ein Gewitter nicht überlebt hat und musste dann feststellen, dass die ein gepatchtes Btrfs verwenden und hab 2 Tage gebraucht bis ich es mounten konnte (an Ende ging's nur per Live-Stick mit einem alten Ubuntu 18.04)
Hab deshalb jetzt auf die neue NAS TrueNas installiert und möchte aber nicht wieder in so eine Locked-In Situation kommen.
Daher die Frage wie leicht ich die HDDs mit ZFS aus der Nas im Fall der Fälle einfach am PC anschließen kann.

Ich kann Deine Fragen nicht beantworten. Mir würde es nie einfallen, ein Dateisystem zu verwenden, das nicht direkt im Kernel enthalten ist.

Oben