• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zip eines Verzeichnisses via ssh-shell

hissshack

Newbie
Hallo
ich versuche ein Verzeichnis zu zippen via ssh auf nem Rootserver.
Files klappen ganz gut.
Danke für eure HIlfe.

:wink:
 

TeXpert

Guru
was willst Du denn erreichen? an sich musst Du nur den passenden zip-Aufruf mitgeben... spontan würde ich sagen, wäre das
Code:
ssh foo@bar zip -r foo.zip directory
(ohne Gewähr -> bitte manpage chekcen)
 
OP
H

hissshack

Newbie
Genau um das gehts ... mir fehlt der passende zip-Aufruf.
Erreichen will ich dass z.B.

/Ordner/

gezippt wird.

zip foo.zip Ordner
macht das nicht ...

das -r was bewirkt das?

90% aller Probleme sitzen einen halben Meter vor dem Bildschirm
Da trifftst Dus mal wieder voll auf den Punkt
8)
 
OP
H

hissshack

Newbie
danke, funzt einwandfrei ..

-r = man zip ...
weiss immer noch nicht was es bedeutet aber zumindest tuts das was es soll. ohne -r zipps nix
 
OP
H

hissshack

Newbie
man = Manual :idea:

ok und wie komm ich aus diesem Manual wieder raus wenn ich fertig bin mit lesen?

sorry, hab das gleiche Problem auch mit "edit" ... dass ich nicht weiss wie ich weider rauskomme und wie ich das ganze speichere

:oops:
 

nbkr

Guru
"man" ruft einen Editor auf der dem VIM ähnlich ist. mit :q (in Worten Doppelpunkt q) kommt man wieder raus.
 
OP
H

hissshack

Newbie
ok das mit q ist einleuchtend: quit

und wie mach ich das mit "edit"
da steht zwar :
type: q enter to exit

... aber exiten tuts nich

Apropos, euch fehlt noch ein Forum:
Linux - Anfänger ... die dümmsten Fragen :wink:
 

abgdf

Guru
Steht da nicht:

type :q enter to exit

?

Vielleicht kann dir meine Seite

http://www.angelfire.com/linux/tux25/

bei allgemeinen Fragen helfen.

Beste Grüße

abgdf
 
Oben