• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zu hülf! Suse9.2 und Yakumo QuickWLan USB Stick installieren

suse-nub

Newbie
Hi all!

Feines Forum habt ihr hier! :)

Naja also ihr scheint ja alles fähige Leut zu sein, genau sowas brauch ich jetzt Ich hab da ein Problem mit meinem neuen Suse9.2...

Hab mir schon 2mal das System irgendwie komplett zerschossen beim Versuch den oben genannten USB-WLan-Stick einzubinden und endlich ins www zu kommen.

Jetzt ist wieder alles frisch installiert und bevor ich wieder anfang wild im System rumzupfuschen wollt ich lieber mal euch fragen wie das geht

Also im Yast hab ich das Teil aktiviert als Wireless und unten USB aktiviert und die restlichen Einstellungen ohne WEP übernommen. Soweit so gut.
Eigentlich sollte doch jetzt auch ein wlan0 oder ähnliches erscheinen beim Aufruf von ifconfig oder? Bei mir steht da nach wie vor nur eth0 und lo. Eingabe von iwconfig bringt bloß die Meldung no wireless extension..
Mit dem Programm usbview wird der Stick angezeigt (rot) als WLan2.0 Stick oder ähnlich, auch beim booten wird das Teil gefunden.
Ach ja Chipsatz ist laut dieser Seite: http://www.linux-wlan.org/docs/wlan_adapters.html.gz ein ATMEL.

Also wer würde sich bereit erklären mir da zu helfen? Wenn möglich mit Schritt für Schritt Anleitung? Das Teil muß doch zum laufen gebracht werden können oder?? Werd auch gern alle möglichen logs usw pasten wenns notwendig ist.

Ich hoffe das das mal was wird und ich endlich auch per suse online gehen kann..

Vielen Dank
mfg
der suse-nub
 
OP
S

suse-nub

Newbie
Hi nochmal.. hier noch paar Ausgaben... hilft das was?


//Ausgabe von tail -f /var/log/messages:

Nov 10 11:56:53 linux kernel: usb 5-1: new high speed USB device using address 5
Nov 10 11:56:53 linux kernel: usb 5-1: Product: USB2.0 WLAN
Nov 10 11:56:53 linux kernel: usb 5-1: Manufacturer: ZyDAS
Nov 10 11:56:53 linux kernel: usb 5-1: SerialNumber: USB2.0 WLAN


//Fehler beim entpacken des Patches?

# gzip -d patch-atmel_reset.gz

gzip: patch-atmel_reset.gz: not in gzip format



//Wer kann mir genau sagen wo da jetzt der Kernel drin ist?

/usr/src # ls
. .. kernel-modules linux linux-2.6.8-24 linux-2.6.8-24-obj linux-obj packages


//Entpackte Atmel-Treiber

/WLAN/atmel/atmelwlandriver-3.4.0.2/atmelwlandriver # ls
. .. CHANGES COPYING Makefile Makefile.kernelv2.4 Makefile.kernelv2.6
man objs patch README scripts src

Thx
 
OP
S

suse-nub

Newbie
vergiss es! noc chance,,,

Hab dann zuerst eine PCI-Karte von Conceptronics getestet war auch nicht der Hit, deshalb jetzt ALLNET und alles funzt,,,

son usb stick wär mir zwar lieber gewesen, aber so bin ich jetzt glücklich.

mfg
 
Oben