• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf http://localhost/ dauert mit Mozilla sehr lange?

willy101

Newbie
Hi,

mein Linux Rechner (SuSE Linux 9.0) geht über einen DSL Router ins Internet. Der Router ist als Nameserver eingetragen. Der Rechner erhält seine IP vom Router via DHCP. Der Router erhält die DNS meines Providers automatisch beim Verbidungsaufbau ins Internet.
Über ein Webinterface kann ich die Verbindung zum Internet manuell auf- und abbauen.

Nun zum Problem:

Wenn keine Verbindung zum Internet besteht, dauert es bei einem http://localhost/ mit Mozilla ca. 1 Minute bis die Startseite des Apache erscheint. Bei einem http://127.0.0.1/ erscheint die Startseite sofort.

Besteht eine Verbindung zum Internet, erscheint die Startseite sowohl bei http://localhost/ als auch bei http://127.0.0.1/ sofort.

Im Konqueror erscheint die Startseite des Apache immer sofort; unabhängig davon, ob ich mit dem Internet verbunden bin oder nicht und ob ich http://localhost/ oder http://127.0.0.1/ benutze.

Was funktioniert da bei der Namensauflösung mit Mozilla nicht richtig, wenn keine Verbindung zum Internet besteht? (localhost ist übrigens auch in /etc/hosts eingetragen)

Kann ich mir irgendwie anzeigen lassen, wie Mozilla in dieser einen Minute versucht den Namen aufzulösen ?
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Meine Erklärung dazu: Die Reihenfolge ist so eingestellt, dass erst der DNS und dann die /etc/hosts befragt wird. Wenn Internet nicht aktiv ist probiert da sicherlich recht lange bis er ein paarmal auf einen Timeout gelaufen ist. Für Systeme die meist ohne Internet laufen, wie z.B. interne Mail-Server schaltet man daher die bind order daher auch auf erst /etc/hosts und dann DNS. "man host.conf" könnte da weiterhelfen, genau weiss ich das auch nicht mehr.
 
A

Anonymous

Gast
Danke für den Tip. Meine /etc/host.conf sieht aber eigentlich ganz gut aus:

order hosts, bind
multi on

Kann es sein, daß ich ein Problem mit revers DNS lookup habe? Mit einem kleinen Perl skript habe ich festgestellt, daß ein gethostbyname() problemlos funktioniert. Ein gethostbyaddr() sucht genauso lange wie der mozilla.

Gibt es außer /etc/host.conf und /etc/resolv.conf noch andere Konfigurationsdateien, die etwas mit DNS zu tun haben?

Wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin kann mein Router ja keine Nameserver im Internet fragen. Eigentlich sollte doch dann ein gethostbyaddr genauso wie ein gethostbyname in der Datei /etc/host nachsehen ?
 
OP
W

willy101

Newbie
sorry, login vergessen.

Danke für den Tip. Meine /etc/host.conf sieht aber eigentlich ganz gut aus:

order hosts, bind
multi on

Kann es sein, daß ich ein Problem mit revers DNS lookup habe? Mit einem kleinen Perl Skript habe ich festgestellt, daß ein gethostbyname() problemlos funktioniert. Ein gethostbyaddr() sucht genauso lange wie der mozilla.

Gibt es außer /etc/host.conf und /etc/resolv.conf noch andere Konfigurationsdateien, die etwas mit DNS zu tun haben?

Wenn ich nicht mit dem Internet verbunden bin kann mein Router ja keine Nameserver im Internet fragen. Eigentlich sollte doch dann ein gethostbyaddr genauso wie ein gethostbyname in der Datei /etc/host nachsehen ?
 
Oben