• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf SourceSafe von Linux zu Linux

Hallo,

ich habe folgende Situation/folgendes Problem:
- auf einem Linux Server läuft eine VSS-Datenbank
- ich würde gerne von einem anderen Linux-Rechner (im selben Netz) auf diese Datenbank zugreifen, sprich: Dateien abholen.

Bitte fragt nicht, wieso die Datenbank nicht auf einem Windows-System ist - es ist einfach so.

Warum ich das möchte? Weil ich einen nightlybuild mit Hilfe von CruiseControl und Ant aufsetzen möchte, und die Datein für dieses Projekt sowohl im CVS als eben auch im VSS liegen.

Mein Build-Rechner verfügt über KEINE graphische Library, und ich habe auch keinen VSS-Client (für Linux) zur Verfügung (sonst würde ich wahrscheinlich dieses Thema hier nicht zur Frage stellen)

Hat jemand eine Idee, wie dies zu lösen ist? Wenn ja, wird der/diejenige sie auch preis geben?

Vielen Dank!

Hey

Weil ich einen nightlybuild mit Hilfe von CruiseControl und Ant aufsetzen
--->>> Bahnhof

aber egal. Gib das Verzeichnis über Samba frei. und mounte es in deinem System (unter Windows heist das einen Laufwerksbuchstaben für eine Netzwerkfreigabe vergeben) :wink:
Ober meinst du was anderes

By huflatisch

Gib das Verzeichnis über Samba frei. und mounte es in deinem System (unter Windows heist das einen Laufwerksbuchstaben für eine Netzwerkfreigabe vergeben) :wink:
Ober meinst du was anderes

By huflatisch

Ja, ich meinte was anderes.
Ich brauche eine Art VSS Client für Linux, am besten die Kommandozeilentools dafür, sodaß ich von einem Linux-Rechner aus auf das VSS-Repository eines anderen Linux-Rechners zugreifen kann.

Bei Windows kenn ich mich soweit aus, daß ich das auch mit Laufwerksbuchstaben etc. gemacht hätte, aber das fällt hier aus ...

Hey

Irgenwie weis ich nicht was du willst ....
Ich brauche eine Art VSS Client für Linux, am besten die Kommandozeilentools dafür, sodaß ich von einem Linux-Rechner aus auf das VSS-Repository eines anderen Linux-Rechners zugreifen kann.
Du willts auf die Datei (VSS-Repository) zugreifen die auf einem anderen Linuxrechner liegt ??? Das heist die Datei soll auf beiden linuxrechnern lesbar sein und es soll aber dieselbe Datei sein. VSS ist doch irgenws mit Visual Studio, oder?. Dafür wirds sicherlich kein Anwendungsprogramm unter Linux geben (auser evt. Wine :cry: ). Was ist bei dir ein VSS-Client.

Und wenn dir unter Windows der Laufwerksbuchstabe reicht dann funzt das auch mit Samba

By Huflatisch

Hi nochmals,

VSS soll Visual Source Safe bedeutet. Ja, es ist was von Microsoft, ein Tool (ähnlich wie CVS) zur Source-Code-Verwaltung. Man kann die Source-Safe-Datenbank wohl aber auch unter Linux installieren, was dann (so glaube ich) das Repository ist.
Unter Windows nimmt man dann den VSS-Client, und öffnet somit die Datenbank, in der die Source-Codes liegen, kann dann auschecken, ändern, einchecken etc ... so weit, so gut.

"Nightly Builds": es soll nicht nur nächtlich, sondern in regelmäßigen Zeitabständen (ca. 5 h) ein Build-Vorgang eines recht großen Software-Projekts angestsoßen werden. Das übernimmt CruiseControl in Verbindung mit ANT. Da mehrere Entwickler dran arbeiten, wird der Source-Code mit VSS und auch mit CVS verwaltet. Ein Teil der Software läuft aber unter Linux (auf einer extra Schicht, sozusagen) und auch dieser Teil muß immer wieder mal gebuildet werden, vorzugsweise natürlich unter Linux. Dazu muß der Source-Code regelmäßig aktualisiert werden, indem man ihn aus sowohl VSS als auch CVS abholt.

Sowohl CVS als auch VSS (oder besser: nur die Source-Safe-Datenbank -> das SS-Repository) sind auf unterschiedlichen Linux-Rechnern installiert. Mittels eines CVS-Clients (OpenSource, bereits vorhanden und klappt auch prima) komme ich an die Daten aus CVS ran. Von Linux1 auf Linux2 sozusagen.

Und jetzt kommt der Trick: Wie komme ich an die Source-Safe-Daten aus dem SS-Repository ran? Also von Linux1 auf Linux3, sozusagen? Dazu brauche ich diesen Source-Safe-Client für Linux, falls es sowas gibt ... Windows spielt in dem Zusammenhang mal gar keine Rolle.

Hab ich zu viel geschrieben? ;-)

Nur ein kleiner Tipp von mir aus leidiger Erfahrung:

Schmeiss VSS weg und benutze CVS oder SVN (geht beides auch wunderbar auf der Windoof-Seite).

Danke für den Tip, würde ich auch machen, wenn könnte.
Das ganze ist halt so vorgegeben, geschäftlich, und leider läßt sich in einem Projekt, wo ca. 35 Mann mitarbeiten das nicht einfach so kurz ändern. Das Ding läuft schon einige Jahre so ...

Also, keine Lösung für mein Problem ...
Dennoch Dank an alle, schönes Wochenende!

Oben