• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff auf Win von SuSE und umgekehrt

Hallo,

ich brauche bei einem Problem Hilfe, was sicher nicht zum ersten mal hier behandelt wird. Ich habe die Suchfunktion genutzt und einige Beiträge mehrmals gelesen - leider haben sie keinen Fortschritt bei mir bewirkt.

Das lustige ist, dass das Problem was ich heute habe, bei einer Instalation gestern kein Problem war. Ich habe an irgendwelchen Einstellungen gespielt, und hatte dann ganz plötzlich Zugriff. Weiß nur leider nicht mehr, was gemacht hatte.

Mein Problem:
Ich hänge in einem Netzwerk mit zwei PC's. Der eine PC ist eine Win XP Home Edition, und der andere, der an dem ich sitze, SuSE Linux 10.1. Ich möchte nun von SuSE Linux 10.1 auf Windows XP, den anderen PC zugreifen. Ich sehe auf dem anderen PC bereits Netzwerkordner von meinem PC, z.B. "Groups, netlogon und Users". Gestern war es so, dass ich über Users auf meinen Linux-Homeordner über den XP-Rechner kam. Heute klappt das nicht mehr, ich bekomme immer den Fehler:

"Ihnen wird der Zugang zu dieser Resource verweigert.

Evtl. haben sie keine Berechtigung, diese Resource zu verwenden.

Die Netzwerkresource wurde nicht gefunden."

Jetzt ist die Frage, as muss ich alles tun, damit ich von Windows aus auf meinen bereits freigegebenen Home-Ordner unter Linux zugreifen kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Du gehst in YAST Software installieren, in der Suche gibst Du Samba ein, und kreuzt alles an. (damit kann man nicht viel falsch machen) - Ich hoffe, Du hast eine ganz normale SuSE 10.1, es gab hier nämlich mal eine SuSE da fehlte der Server.
dann liest Du Dir:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=45105&
durch, und dann liest Du ab hier:
http://www.oreilly.de/german/freebooks/samba2ger/ch02.html#947690
und folgende Seiten.
 
Kayne schrieb:
Gestern war es so, dass ich über Users auf meinen Linux-Homeordner über den XP-Rechner kam. Heute klappt das nicht mehr...

Irgendeine Ahnung was seit gestern anders ist ?

Grundsätzlich sollt folgendes gemacht sein:
- Samba Server installiert
- alle Rechner incl Samba sind in derselben Arbeitsgruppe
- Da Du XP Home hast braucht Samba kein PDC su sein
- auf allen Rechnern gibt es dieselben Benutzer mit denselben Kennwörtern
- Samba sollte verschlüsselte Kennwörter verwenden (ist jetzt standardmäßig an)
- ggf nochmal unter Linux smbpasswd -a username durchführen
- und für Testzwecke mal alle Firewalls ausmachen

Damit ein Windows-User auf über Samba freigegebene Dateien zugreifen kann muß er auch auf Dateiebene über Zugriffsrechte verfügen. Zumindest im Home-Verzeichnis des Users sollte er die haben.
 
Oben