• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriff von win2K-sp4@work auf oss10.2@home - wie?

Hi,
wie im Titel angedeutet möchte ich, und nur ich, von meinem Arbeitsplatzrechner auf freigegebene Verzeichnisse in meinem home@home schreibend und lesend zugreifen können.

1.Nur ich soll auf mein "public" zugreifen können.
2.win2k@work; oss10.2@home.
3.Privatrechner hinter einem DSL-Router im Netz der T-Online.
4. ...??

Ist das möglich, ohne einen Server o.ä bei einem Provider, in meinem Fall bei der Telekom, zu mieten?

Welche Software muß, und dann sollte zusätzlich, auf den jeweiligen Rechnern installiert sein?

Mein Mini-Family-LAN habe ich mit zum Laufen bekommen.

Gruß Ganymed

Ich würde das mit ssh machen.

1) ssh nach deinen Wünschen unter Suse konfigurieren und in der Suse-Firewall SSH freigeben.
2) Im Router Portforwarding für SSH (normalerweise Port 22) einstellen.
3) Über eine entsprechenden (kostenlosen) Dienst wie www.dyndns.com Deiner IP einen Domainnamen zuordnen.
4) Von W2K mit Hilfe von WinSCP auf den Rechner mit Suse zugreifen.

Wäre jedenfalls eine Möglichkeit, die bei geeigneter Konfiguration auch sehr sicher ist. Das müsstest Du Dir dann aber schon ergoogeln... :D

Grüße
qubit

framp

Moderator
Teammitglied
Alternativ einen OpenVPN Server und Client einrichten. Dann kannst Du ganz normal per Win Netzwerk auf Deine Heimshares zugreifen. Es geht auch ohne VPN. Aber das ist absolut unsicher !!! Dyndns ist natürlich noch Voraussetzung.

Hi,
Danke Euch beiden.

Ich bin gerade dabei, mich über das Verfahren über DynDNS zu informieren.
Mit ssh und ftp hatte ich es schon einmal versucht, bin aber wohl über die wechselnde ip durch meinen Provider gescheitert.

Über den Erfolg kann ich dann ab Montag berichten.
Schönes Wochenende
Gruß Ganymed

Oben