• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zugriffsrechte für Samba & Atalk

DerCalli

Newbie
hallo, ich habe auf meinem linux sowohl samba als auch atalk laufen. leider habe ich irgendwie probleme bei den gemeinsamen zugrffsrechten.

wenn ich mit winxp einen ordner anlege kann der mac zwar darauf zugreifen aber nichts darin speichern. wie und wo kann ich die zugriffsrechte entsprechen ändern?

thx

calli


ps: habt geduld, ich bin anfänger :?
 

nobbiew

Hacker
Du kannst in Samba für jeden Share mitgeben mit welchen Rechten du Dateien anlegen willst. Am besten du aktivierst mals den swat, dann bekommst du eine gute Oberfläche zum Konfigurieren von SAMBA mit sehr ausführlichen Hilfen dazu.

Swat aktivieren in /etc/xinet.d/swat (frührer /etc/xinetd.d/samba)
"disable = no" setzen (evtl. noch only_from anpassen) u. "rcxinetd restart" zum Starten des xinet-Daemons. Dann kannst du mit dem Browser u. http://RECHNERNAME:901 auf swat zugreifen u. Samba komfortabel konfigurieren. Damit du allerdings alle Optionen siehst musst du die Erweiterte Konfiguration anwählen, sonst siehst du nur die Standardoptionen.
 
Oben