• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei Netzwerkkarten, Zwei anwendungen...

Stumpy2k

Newbie
Hallo..
Ich habe einen SUSE-Linux 9.0 Server mit 2 Netzwerkkarten (eine 1000er und eine 100er) und ich möchte, dass mein Sambaserver auf der 1000er und mein HL-Server auf meiner 100er Karte läufet. Kann man das irgendwie einrichten??

Schon mal danke für die Antworten.
 

wenf

Hacker
du kannst SAMBA anweisen auf welchen Netzwerkschnittstellen gearbeitet werden soll
(Global -> Interfaces)

wenn du swat hast siehe :
http://localhost:901/swat/help/smb.conf.5.html#INTERFACES
 
A

Anonymous

Gast
Danke für die Antwort.
Aber kann ich irgendwie in den configs etwas ändern, dass der server diese eine Anwendung nur über die 100er (eth0) ausführt?
Das mit Samba hat geklappt..

THX bis dahin
 

wenf

Hacker
ich kenne den HL-Server nicht

die meisten dieste kann man an eine Schnittstelle/interface oder an eine Netzwerkadresse(Ip-Adresse der Netzwerkkarte) binden

das sollte auch gehen.

ich glaube ich stehe auf der leitung ; was ist ein HL-Server ?
 
OP
S

Stumpy2k

Newbie
Also ein HL-server ist ein dedicated server für Half-Live.
Auf meinem soll dazu der mod Counter-strike laufen (er funktioniert perfekt).
Ich starte diesen aus dem verzeichniss //opt/cs-server/hlds_l/ herus mit
zum beispiel diesem befehl:
./hlds_run -game cstrike -insecure -nomaster +maxplayers 12 +map de_dust

Nichts weiter als ein Gameserver. Man kann auchnoch Ports vergeben und somit mehrere Server auf einmal verwenden. dazu hängt man nur den prefix -port 123 hinten an.
Aber ich möchte gerne diesen Server auf einer Bestimmten Netzwerkkarte laufen lassen.
 

wenf

Hacker
aha
aber da bist du bei mir an der falschen adresse
kenne zwar das spiel habe aber selbst noch nie gespielt
8) ich spilele lieber Winwoes 98 WorlDomination da bin ich schon in level 10 (aber den Endgegner dieses Levels schaff ich nie [IE von Win entfernen ]) *gg*
 

Triton

Member
wenf schrieb:
Nutze Linux, und Blau könnte deine Lieblingsfarbe werden.*

Was mich schon länger interessiert.
Was hat die Farbe Blau mit Linux zu tun?
Blau ist doch normalerweise = IBM und nun Linux ?
Der Pinguin ist auch nicht blau?

Ich kann mir da nun keinen Reim drauss machen.

Übrigens Blau ist keine Farbe sondern ein Zustand :D :D

Gruss Triton
 

wenf

Hacker
stell dir vor:
Win98 Schwerer Ausnamefehlre 0D

und welche farbe hatte diese Meldung - > Richtig Blau
darum wird blau bei vielen Windowsern eher alpträume verursachen

verstanden ?
heinzpis.gif
EDIT M$ logo entfernt
 
OP
S

Stumpy2k

Newbie
Okay aber trotzdem Danke für die antwort :D
Der Linux Pinguin ist das Maskottchen, aber nicht das Markenzeichen von Linux.
 

Triton

Member
wenf schrieb:
stell dir vor:
Win98 Schwerer Ausnamefehlre 0D

und welche farbe hatte diese Meldung - > Richtig Blau
darum wird blau bei vielen Windowsern eher alpträume verursachen

verstanden ?
EDIT M$ logo entfernt

Alles klar habs verstanden.. da soll erst mal einer ohne Hilfe drauf kommen.
Übrings dein HEINZPIS find ich richtig gut.
Hoffe nur das da nicht ein Linux-Server am Boden steht :lol:

Gruss Triton
 
Oben