• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zwei Netzwerkkarten zwei Gateways

palerider

Newbie
Hallo die Gemeinde

Ich betreibe einen Linux Suse 10.1 als Server und möchte in an zwei unterschiedliche netze anpingen

etho 192.168.2.100/24 soll zum Gateway 192.168.2.254 gehen
eth1 192.168.3.100/24 soll zum Gateway 192.168.3.254 gehen

beide Adressen sollen aus den Adminnetz 192.168.100.0 angepingt werden. Die Netze sind durch eine Firewall getrennt.

angepingt werden. Im Yast kann ich aber nur eine default Route einstellen für ein Interface einstellen. Wer kann helfen im voraus Danke.
 

nbkr

Guru
Du kannst pro Maschine nur eine Standardroute einstellen. Die Standardroute bedeutet ja sinngemäß dass der Rechner die Daten dorthin schickt wenn er sonst nicht weiß wohin damit.

Es fehlen aber definitiv noch Angaben. Im Moment wissen wir von deinem Netz folgendes:


Netz1 192.168.2.0/24
Netz2 192.168.3.0/24
Netz3 192.168.100.0/24

PC1 hat 2 Netzwerkkarten mit 192.168.2.100 und 192.168.3.100.

Wie ist aber das Netz3 angeschlossen. Da muss es irgendwo noch einen Router geben der an Netz1 sowie an mindestens an eines der anderen Netze angeschlossen ist.
 

pft

Advanced Hacker
Sorry , aber für mich ist Deine Anfrage unklar.

Du schreibst nur von einem Server mit zwei Karten, das ist kein Problem (mal abgesehen vom dritten Netz zu dem sich ja schon nbkr) geäussert hat).

Ich vermute an den beiden Schnittstellen hängen jeweils mehrere Cleints. Richtig?

Was aber meinst Du mit Gateways?

Hast Du noch zwei Internet-Vebindungen die Du den beiden Subnetzen exklusiv zuordnen willst? Wo hängen dann die Internetanbindungen dran?

Beschreib bitte mal die gesamte Netzkonfiguration und was Du erreichen willst.

Wenn meine Vermutung richtig ist brauchst Du sowas hier "source dependent routing". Normalerweise sind die Routingregeln immer "destination dependent" könnte also eine Speziallösung erfordern.
 
OP
P

palerider

Newbie
also erstmal vielen Dank. Ich ver suche es mal in aller kürze zu beschreiben.
Sorry wenn es unklar war. Es sind insgesamt 3 Netze 192.168.2.0 zum Internet;192.168.3.0 als Management- und Backupnetz und 192.168.100.100. als Adminnetz alle 3 Netze sind durch eine Firewall abgeschottet. Linux und Windows werden eingesetzt. Ich habe bei Linux Probleme beide Netzwerkinterface vom Adminnetz anzupingen. Bei Windose
habe ich die Probleme nicht da ich jedem Netzwerkinterface ein Standardgateway zuordnen kann. Bei Linux kann ich nur eine default Route
zuordnen. Die Firewall erkennt das nicht zugeordnete Interface als Adressspoofing. Daher meine Frage ob ich auch bei Linux jedes Interface ein Standardgateway zuordnen kann. Ich hoffe ich konnte es in aller kürze besser rüberbringen.
 

nbkr

Guru
Jetzt hast Du viel gesagt, aber leider sind die Gegenfragen der Leute die Dir helfen wollen immer noch nicht beantwortet. Du sagst immer noch nicht wie das Adminnetz an den Router mit den zwei Karten angeschlossen ist. Zeig doch mal einen Netzplan - oder erklär einfach wie das Netzwerk physikalisch aufgebaut ist. Wer ist an wen angeschlossen?
 
Oben