Zwei Suse-Rechner: Dateifreigabe/-zugriff

BirgerS

Member
Hallo Leute!

Ich habe zwei Rechner mit je Suse Linux 9.1 Pro und möchte jeweils Zugriff auf freigegebene Dateien auf dem anderen Rechner.
Hab natürlich schon fleißig im Forum gesucht, aber nicht wirklich was nützliches gefunden...

Ich möchte also auf jedem PC jeweils einen Ordner freigeben, auf dem man dann vom anderen PC aus zugriff hat. Geht das irgendwie mit dem Konqueror oder NFS?

THX, mfg
Birger
 

oc2pus

Ultimate Guru
richte auf jedem Rechner einen NFS-Server ein.
da trägst du ein welche Verzeichnisse der Rechner exportiert.

Mit der EInrichtung des NFS Clients importierst du dann die freigegebenen Verzeichniss für jeden Rechner.

Yast bietet diese Optionen im Menu Netzdienste an
 
OP
BirgerS

BirgerS

Member
Das hilft mir jetzt irgendwie nicht...
Hab da ne Menge rumgestellt, hab aber keine Zugriffe.
Gibts ne Möglichkeit mit dem Internetbrowser direkt auf den anderen PC zuzugreifen?
 

deac

Member
sonst versuchs mal mit samba!

dann könntest du auch mit einem windose rechner darauf zugreifen.
 
Oben