• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zweiten Mailserver einsetzen ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BiZNiZ

Member
Ich weiß gar nicht recht, wie ich meine Frage formulieren soll ...

Wir haben bereits einen Mailserver für unsere domain.

Da ich gerade an einem SLOX bastel, der den bestehenden Server ablösen soll, habe ich diesem bereits dieselbe domain gegeben ...

Fazit: zwei mailserver an zwei Standorten, die die gleiche domain verwalten ....

Kann ich dem neuen Server (für die Testphase) irgendwie mitteilen, dass er alle mails, außer die der lokal eingerichteten Konten, versendet, auch wenn diese zur lokalen Domain gehören ???

Vielleicht besser ein Beispiel:

User1, der auf dem Slox eingerichtet ist als user1@meinedomain.de möchte eine mail an user 100 ( user100@meinedomain.de ) schicken, der aber nicht auf dem Slox vorhanden ist, sondern am zweiten Standort ...

Geht so etwas überhaupt?
 
OP
B

BiZNiZ

Member
... man transport habe ich mir nun angesehen und blicke nicht durch ...

sollte ich generell alle mails an unseren ersten Server senden?

wenn ich das richtig gelesen habe, soll ich in die /etc/postfix/transport einen Eintrag machen: default_transport: server1.dyndns.org ???
 
OP
B

BiZNiZ

Member
Habe in der postfix main.cf folgendes entdeckt:

Code:
luser_relay = $user@anderer_mailserver

.. damit sollen angeblich alle mails, die lokalen usern nicht zugeordnet werden können, weitergeleitet werden ...

habe ich zwar schon versucht, und klappt natürlich nicht ...
wahrscheinlich mache ich hier shcon wieder irgendwas falsch.

habe die zeile entsprechend angepasst:
Code:
luser_relay = $user@oldmail.meinedomain.de

und in der /etc/postfix/transport dann hinzugefügt:
Code:
oldmail.meinedomain.de smtp:dyndns-name-des-alten-servers

anschließend dann postmap und rcpostfix reload

klappte aber nicht ... irgendeine Idee ???
 

ThomasF

Hacker
Hi,

wenn ein Relay nicht klappt sollte man sich als erstes die Logs anschauen ...

tail -f /var/log/mail

Falls dort bei dem Relay-Versuch Deiner Mails nach draussen sowas kommt wie "Relay Access denied ..." oder so, solltest Du Dir mal Deine SMTP_Restrictions anschauen ob auch zuerst Mail von intern zugelassen werden (permit_mynetworks) ...

So long

ThomasF
 
OP
B

BiZNiZ

Member
... nach einigen Recherchen im www bin ich darauf aufmerksam geworden, dass mir der Eintrag

Code:
luser_relay = $user@oldmail.meinedomain.de

gar nichts bringt, da ich ja postfix und cyrus verwende ...

stattdessen sollte ich den Eintrag:
Code:
lmtp_luser_relay = localusername

verwenden ...

da aber hier nur ein lokaler user eingetragen werden kann, stehe ich mal wieder im nirvana ...

Wie also kriege ich mit postfix und cyrus hin, dass unbekannte lokale user an unseren externen mailserver weitergeleitet werden ???
 
OP
B

BiZNiZ

Member
Scheint auch hier niemand einen Lösungsansatz parat zu haben, der hilfreich sein könnte ...

... naja ... einen Versuch war's wert ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben