• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zweites Internet Gateway einrichten

Hallo Allerseits,

nach diversen Google Suchen, Dokus und Linux-Büchern muss ich doch mein Problem hier schildern, da ich nicht weiterkomme.
Ich habe aufgrund von einem Hacker-Angriff meiner alte Linux Firewall "verloren" und habe daraufhin ein NetGear Hardware-Firewall mitsamt 8 Anschlüssen gekauft.

Die Firewall habe ich zwischen dem Modem angeschlossen und baue die Verbindung ins Internet über die Router IP-Addresse auch korrekt auf.
Die anderen Rechner und WLAN benutzen nun diesen HW-Firewall als Gateway.

Da einige Rechner über externe IP-Adressen auch von "draussen" erreichbar sein sollen, wollte ich IP-Masquerading machen, was bei dieser HW-Firewall anscheinend nicht geht.
Benutze ich den HW-Firewall, gehen alle Rechner ins Internet raus aber da kein IP-Masquerading auf dieser HW-Firewall aktiv ist, sind diese Rechner von draussen nicht sichtbar.

Also habe ich mir einen Linux-Rechner rausgepickt und dort das Masquerading mit den internen und externen IP Adressen Mapping aktiviert.

Jetzt hatte ich mir vorgestellt, dass dieser spezielle Linux-Rechner quasi eine 2.Firewall wird - mit entpsrechendem NAT und einigen anderen Diensten und --
die anderen Rechner anstelle des Hardware-Firewall diesen Linux Rechner als Gateway benutzen.

Gebe ich aber die interne IP-Adresse des Linux-Rechners als Gateway Adresse ein, so kommt keine Internet-Verbindung zustande.

Was mache ich hier falsch??

mfg
Can

Oben