• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst zypper dup mehrmals innerhalb von drei Stunden?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 57911
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 57911

Gast
Hat da jemand Langeweile und veröffentlicht mehrmals neue Updates für Tumbleweed?
Als ich heute Mittag den Comp hochgefahren habe, erhielt ich mittels zypper dup 72 Aktualisierungen; nach knappen zweieinhalb Stunden kommen nun wieder Neuerungen :(
Spielkinder haben Langeweile, oder wie geht das :eek:

Code:
# zypper dup
Loading repository data...
Reading installed packages...
Warning: You are about to do a distribution upgrade with all enabled repositories. Make sure these repositories are compatible before you continue. See 'man zypper' for more information about this command.
Computing distribution upgrade...

The following 69 packages are going to be upgraded:
  Mesa-demo-egl Mesa-demo-x MozillaFirefox MozillaFirefox-translations-common MozillaThunderbird MozillaThunderbird-translations-common PackageKit PackageKit-backend-zypp
  PackageKit-gstreamer-plugin PackageKit-gtk3-module PackageKit-lang WebKit2GTK-4.0-lang gio-branding-openSUSE glib2-lang glib2-tools gvfs gvfs-backend-afc gvfs-backend-samba
  gvfs-backends gvfs-fuse gvfs-lang libfreebl3 libfreebl3-hmac libgio-2_0-0 libglib-2_0-0 libgmodule-2_0-0 libgobject-2_0-0 libgthread-2_0-0 libgtkmm-3_0-1
  libjavascriptcoregtk-4_0-18 libpackagekit-glib2-18 libpulse-mainloop-glib0 libpulse0 libsoftokn3 libsoftokn3-hmac libstorage-ng-lang libstorage-ng-ruby libstorage-ng1
  libsystemd0 libudev1 libwebkit2gtk-4_0-37 mdadm mozilla-nspr mozilla-nss mozilla-nss-certs openSUSE-release openSUSE-release-appliance-custom opera perl-Cpanel-JSON-XS
  publicsuffix pulseaudio pulseaudio-bash-completion pulseaudio-lang pulseaudio-module-bluetooth pulseaudio-module-gsettings pulseaudio-module-x11 pulseaudio-module-zeroconf
  pulseaudio-setup pulseaudio-utils python3-cupshelpers system-user-pulse systemd systemd-doc systemd-lang udev udev-configure-printer webkit2gtk-4_0-injected-bundles
  wireless-regdb yast2-storage-ng

The following product is going to be upgraded:
  openSUSE Tumbleweed  20220531-0 -> 20220602-0

The following NEW package is going to be installed:
  kernel-default-5.18.1-1.1

The following package requires a system reboot:
  kernel-default-5.18.1-1.1

69 packages to upgrade, 1 new.
Overall download size: 0 B. Already cached: 449.7 MiB. After the operation, additional 277.3 MiB will be used.

    Note: System reboot required.
Continue? [y/n/v/...? shows all options] (y):
 

Sauerland

Ultimate Guru
openSUSE Build Service

Zuerst wird ein Paket in einem Repo gebaut, wenns denn gut ist wird dies Paket als Request an Tumbleweed /Factory geschickt, dort wird dann entschieden ob es hineinkommt, geändert oder gar verweigert wird.
Dann wird wieder neu gebaut und im Repo veröffentlicht.....

Daher kann es mehrmals am Tag ein Update geben.........
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Protos,

... Hat da jemand Langeweile und veröffentlicht mehrmals neue Updates für Tumbleweed?
...
Spielkinder haben Langeweile, oder wie geht das :eek:
es ist ein "interessanter" Denkansatz, sich darüber zu beschweren, dass es Leute gibt, die ihre Freizeit opfern, um uns möglichst zeitnah ein aktuelles Betriebssystem kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Wenn Du ein openSUSE-Entwickler wärst, würde Dich ein solcher Beitrag wie der Deine motivieren weiter zu machen?

Ich nehme an, dass Du, bevor Du Dich für openSUSE Tumbleweed entschieden hast, das hier durchgelesen hast:

... Tumbleweed is based on Factory, openSUSE's main development codebase. Tumbleweed is updated once Factory's bleeding edge software has been integrated, stabilized and tested. Tumbleweed contains the latest stable applications ...

Wenn Dir die Taktung von openSUSE Tumbleweed zu hoch ist, dann solltest Du openSUSE Leap nutzen.

Viele Grüße

susejunky

PS
Wenn man die Beiträge der openSUSE Factory Maillingliste verfolgt, kann man auch mit Aktualisierungszyklen >7 oder mehr Tagen leben.
 
OP
G

Gelöschtes Mitglied 57911

Gast
Wenn Du ein openSUSE-Entwickler wärst, würde Dich ein solcher Beitrag wie der Deine motivieren weiter zu machen?
Das sollte nicht unfreundlich und undankbar gedacht sein, ich war eben genervt, da sich die Aktualisierungen in den vergangenen Tagen gehäuft hatte. Natürlich würde ich mich auch nicht erfreut fühlen, wenn jemand meine (ehrenamtliche) Arbeit kritisieren würde. Aber dennoch sollte Kritik oder eine Äußerung einer Meinung erlaubt sein.

Danke für deine Informationen, dir und Eurem Team schöne Feiertage.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Protos,

solche "Frust-Momente" kannst Du vermeiden:

Aktualisiere Dein Tumbleweed-System immer nur "gezielt": Melde Dich bei der openSUSE Factory Maillingliste an und behalte die EMails mit den Betreffs "New Tumbleweed snapshot ... released!" und "Tumbleweed - Review of the week" im Auge und entscheide anhand der Inhalte dieser EMails, wann Du Dein System (spätestens) aktualisierst.

Zwar aktualisiere ich meine eigenen Tumbleweed-Systeme (nahezu) bei jedem neuen Snapshot aber ich "betreue" auch eine Reihe von openSUSE-Tumbleweed-Installationen, die ich nur aktualisiere, wenn es "zwingend notwendig" ist. Diese Systeme laufen oft mehrere Monate mit dem selben Snapshot ohne dass es bislang je ein Problem gegeben hätte.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben