• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Probleme mit Mainboard und USB

A

Anonymous

Gast
sweacher schrieb:
Code:
 smartctl -a /dev/sda
smartctl 6.3 2014-07-26 r3976 [x86_64-linux-3.16.7-35-desktop] (SUSE RPM)
Copyright (C) 2002-14, Bruce Allen, Christian Franke, http://www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Western Digital Caviar Blue (SATA 6Gb/s)
Device Model:     WDC WD10EZEX-00WN4A0
[..]
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   185   176   021    Pre-fail  Always       -       1733
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       35
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       47
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       35
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       13
193 Load_Cycle_Count        0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       22
194 Temperature_Celsius     0x0022   110   107   000    Old_age   Always       -       33
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   100   253   000    Old_age   Offline      -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
No self-tests have been logged.  [To run self-tests, use: smartctl -t]
Hast Du diese Boothänger erst, seit Du diese neue Festplatte eingebaut hast, oder war das der Grund für den Neukauf?

Ich würde ganz dringend mal ein Live-Linux (komplett auf DVD) starten.
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo rolandb
nein diese boothänger habe ich seit ich dieses Mainboard hab. Auch schon zwei hd`s kaputt und auch schon mit 13.1
mfg
das mit Live-Dvd mache ich
 
A

Anonymous

Gast
sweacher schrieb:
[..] seit ich dieses Mainboard hab.
War da nicht mal 'was mit einem von Haus aus defekten Intel-Serie-6-Chipsatz? :???:
Eine ganze Serie war sogar davon betroffen.
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo Josef-Wien
josef-wien schrieb:
Falls Du einen Problem-PCH hast, sind laut Wikipedia die beiden SATA3-Anschlüsse nicht betroffen. Wo hast Du die Festplatte angeschlossen?
Das ist eine Frage, die einen Laien überfordert.
Im BIOS steht dazu das die HD an erster Stelle "hängt".
mfg
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo rolandb
ich habe die Live_dvd von Linuxuser 07/2016 64bit hochlaufen lassen. Dauert ein wenig ( liegt wohl am DVD-Laufwerk) aber funktioniert.
mfg
 

josef-wien

Ultimate Guru
Gehäuse öffnen und nachschauen. Es gibt rechts unten 6 SATA-Anschlüsse, welche werden verwendet?

P. S. Kommt etwas heraus bei (als root):
Code:
dmidecode | grep -C10 PCH
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo Josef-Wien
josef-wien schrieb:
Gehäuse öffnen und nachschauen. Es gibt rechts unten 6 SATA-Anschlüsse, welche werden verwendet?

P. S. Kommt etwas heraus bei (als root):
Code:
dmidecode | grep -C10 PCH
Code:
wohe@linux-nkj8:~> su
Passwort: 
linux-nkj8:/home/wohe # dmidecode | grep -C10 PCH
linux-nkj8:/home/wohe #
das Gehäuse ist eh immer offen
Im BIOS steht HD an SATA66...... grau - es gibt zwei graue
und dann gibt es noch vier blaue Anschlüsse mit SATA36....
und ich musste den PC gerade wieder vier mal starten.
mfg
 

josef-wien

Ultimate Guru
sweacher schrieb:
Im BIOS steht HD an SATA66...... grau
Wenn das nicht nur dort steht, sondern der Realität entspricht, hast Du bei dieser Konstellation nicht das in der Wikipedia genannte, aber mit ziemlicher Sicherheit ein anderes Problem mit dem Festplatten-Controller, womit das Thema Neuanschaffung doch aktuell wird.
 
A

Anonymous

Gast
sweacher schrieb:
Im BIOS steht HD an SATA66...... grau
So ist das korrekt, weil die beiden grauen SATA-Anschlüsse 6Gb/s unterstützen.
Nur ist das für eine mechanische Festplatte uninteressant, weil diese kaum über 1,5Gb/s hinauskommt.
SATA 6Gb/s können nur sehr gute Solid State Disks dauerhaft ausreizen.

Also: Schließe die Festplatte mal an einen der vier blauen Anschlüsse an. Die haben 3Gb/s Geschwindigkeit.
Nimm in der unteren Reihe den Ersten links. Er ist mit SATA3_1 beschriftet.

P.S. Selbstverständlich werden alle SATA-Anschlüsse nur im AHCI-Modus betrieben, es sei denn, jemand möchte eine alte PATA (IDE) Platte per Wandler anschließen. Dafür hast Du aber einen separaten IDE-Anschluss.
Das findest Du im Firmware-Setup (EFI) unter: Advanced Mode - Advanced - SATA-Configuration.

Unter System Agent Configuration kannst Du Intel(R) Virtualisation Tech einschalten, wenn Du mal eine Virtuelle Maschine einrichten möchtest. VT-d unterstützt der Pentium G840 aber nicht. Das hatte Intel den Typen Core i5 / i7 vorbehalten.
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo rolandb & Josef-Wien

Code:
Also: Schließe die Festplatte mal an einen der vier blauen Anschlüsse an. Die haben 3Gb/s Geschwindigkeit.
Nimm in der unteren Reihe den Ersten links. Er ist mit SATA3_1 beschriftet.
Auch am blauen Stecker bleibt die Platte hängen; Keine Änderung; Ich brauch wohl doch ein anderes Board.
mfg
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Bei solchen Chipsätzen hat Linux noch mit 2 Sachen Probleme:

1. NX-Bit (Execute Disable Bit)
Soll normalerweise der Sicherheit dienen, verhindert oft aber auch den Start nützlicher Dienste, sehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/NX-Bit
2. Intel Rapid Start Technology beim RAID interessant sonst abschalten, falls nicht schon der Fall.
Sehe auch:
http://www.heise.de/ct/hotline/Was-ist-Rapid-Start-Technology-2132476.html

Beides sollte bei Problemen im BIOS abgeschaltet werden. Zu finden meistens im
BIOS-Menü "Advanced".

Bei USB-Problemen gibt es auch Möglichkeiten im BIOS diese umzugehen.

MfG
misiu
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo misiu

Code:
1. NX-Bit (Execute Disable Bit)
Soll normalerweise der Sicherheit dienen, verhindert oft aber auch den Start nützlicher Dienste, sehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/NX-Bit
Habe ich umgestellt. Ergebnis: Ich musste den PC 5x starten
Code:
2. Intel Rapid Start Technology beim RAID interessant sonst abschalten, falls nicht schon der Fall.
Sehe auch:
http://www.heise.de/ct/hotline/Was-ist- ... 32476.html
Kann ich im BIOS so nicht finden.
mfg
 

misiu

Moderator
Teammitglied
5 x Neustart ?! Seltsam...
Wie alt ist die Platine?
Startet der PC mit altem Legacy BIOS oder UEFI?

Gruß
Misiu
 
A

Anonymous

Gast
Zwei Lösungsmöglichkeiten sehe ich noch, falls eine Board-Neuanschaffung vermieden werden soll.

1) Eine alte PATA-Festplatte am 40pol.-(E)IDE-Anschluss betreiben und davon Booten (evtl. sogar nur /boot ).

2) Eine PCIe-SATA-Steckkarte kaufen: Mit ASMedia ASM1061-Chip.
Diese Karten werden so um 10~13 Euro incl. Versand verkauft und laufen problemlos unter Linux.
Es gibt auch ganz aktuelle Mainboards mit solchen Extra-SATA-Chips, die dann direkt aufs Board gelötet sind. Sowas ist gang und gäbe.

Der Vollständigkeit halber möchte ich anmerken, dass der limitierende Faktor dann die PCIe-2.0-Geschwindigkeit ist, welche nur 5Gb/s beträgt, obwohl SATA (III) 6Gb/s schnell ist. In der Praxis spürt man aber selbst mit einer sehr guten SSD keinen Unterschied, der ließe sich nur messen.

Und ja: Dein Motherboard kann auch von PCI-Karten booten, im Firmware-Setup - EFI/UEFI - unter "Boot Priority" wird ein an der PCIe-Karte angeschlossenes Laufwerk genauso angezeigt, wie eines am SATA-Controller des Intel-Chipsatzes. Das ist auch völlig unabhängig von der Bootvariante, ob nun BIOS-Legacy-Boot (CSM) oder UEFI-Boot.
Beim früheren BIOS war das oft nur als "SCSI" gekennzeichnet, wenn man von einer Erweiterungskarte booten wollte. Dein Board hat ja aber kein BIOS mehr.

P.S. Ich finde, Dein Board ist an sich ganz brauchbar ausgestattet. Du könntest später sogar noch eine USB3.1 Gen2 Steckkarte einbauen, wenn sich das derzeitige Problem irgendwie lösen lässt.
Vielleicht findet sich als Ersatz für den Pentium G840 mal noch ein schneller, günstiger Vierkerner (Core-i5-Reihe).
Falls es doch ein neues Motherboard werden soll, würde ich kein altes kaufen, sondern auf den Intel KabyLake oder den AMD Zen warten.
 
OP
S

sweacher

Hacker
hallo rolandb
meinst Du zB diese
http://www.amazon.de/PCI-Express-Controller-Schnittstellenkarte-Laufwerke-spezifizierte/product-reviews/B00BFU5HL6
mfg
 
OP
S

sweacher

Hacker
misiu schrieb:
5 x Neustart ?! Seltsam...
Wie alt ist die Platine?
Startet der PC mit altem Legacy BIOS oder UEFI?

Gruß
Misiu
Hallo Misiu
Ich denke das Board ist ca 4 Jahre alt. Fehler aber von Anfang an aber dann immer häufiger. Vor allem, wie jetzt, wenn es warm ist.
Prozessortemperatur liegt aber so zwischen 42 und 48 °C
mfg
 
OP
S

sweacher

Hacker
Hallo so allgemein
andere Frage dazu:
Ist jemand im Forum, welcher sich auch mit Mainboards auskennt, aus der Nähe von Bamberg, Erlangen, Schweinfurt oder Bayreuth?
Der sich das Board real ansehen könnte?
Ich selbst bin Kreis Bamberg
mfg
 
Oben