• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Bluetooth: Logitech Maus funktioniert nicht unter Kubuntu

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Christina,
Ja, das könnte durchaus funktionieren (man sorgt dafür, dass beide Betriebssysteme die selbe MAC-Adresse/Schlüssel-Kombination verwenden).

Allerdings kann ich die MS Windows Anteile nicht beurteilen (ich arbeite seit über zwanzig Jahren nahezu ausschließlich mit openSUSE).

Aber ich denke für lewendi wäre es einen Versuch wert.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Ich habe es nach dieser Anleitung probiert, ist leider nicht gegangen.

Bluetooth Maus mit Linux und Windows teilen

Ich habe mich entschlossen , wie von HPF-84E und susejunky vorgeschlagen eine Maus mit "Easy-Switch-Technologie" zu kaufen.
Dass wurde mir auch von Logitech vorgeschlagen.
Ich habe diese Bestellt von Logitech.
Pop MOUSE
Daydream:
910-006547

Wenn ich das Ding habe melde ich mich wieder. Vorab schon mal Danke für Eure Hilfe.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

die von Dir ausgewählte Maus kann zwar laut Herstellerbeschreibung drei Verbindungen verwalten aber ob sie auch drei Verbindungen zum selben Bluetooth-Gerät handhaben kann ...

Ich hoffe, Du hast Dir vor Deiner Bestellung diesen Beitrag von mir sorgfältig durchgelesen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Morgen bin ich schlauer, da kommt die Maus und wenn das nicht funktioniert,
hole ich die Katze vom Nachbarn.:devilish::devilish::devilish:
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Ich habe es nach dieser Anleitung probiert, ist leider nicht gegangen.

Bluetooth Maus mit Linux und Windows teilen
„Ist leider nicht gegangen” – ich leider keine Fehlerbeschreibung, mit der wir dir weiterhelfen können.
Die Prozedur besteht aus vielen kleinen Schritten. Und die müsstest du uns schon sauber dokumentieren. Am besten beschreibst du es anhand der deutschen Anleitung, die du vorliegen hast.
Ich habe mich entschlossen , wie von HPF-84E und susejunky vorgeschlagen eine Maus mit "Easy-Switch-Technologie" zu kaufen.
Dass wurde mir auch von Logitech vorgeschlagen.
Du musst dann eben bei jedem Wechsel (Win11/Ubuntu) an der Maus solange per Knopfdruck umschalten, bis der jeweilige Schlüssel für das aktive Betriebssystem aufgerufen ist und die Maus tatsächlich reagiert.
Funktionieren wird das schon. ;)
LG Christina
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
Die neue Maus getestet, funktioniert einwandfrei.

Wenn ich z.B. mit Win11 gearbeitet habe und möchte dann mit Kubuntu arbeiten, so schalte ich die Maus vor dem Start des BS um und sie wird erkannt.
Umgekehrt natürlich genauso.

Somit alles erledigt.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo lewendi,

Die neue Maus getestet, funktioniert einwandfrei.
(y)SUPER !!!(y)

Allerdings wäre es auch nicht schlimm gewesen, wenn es nicht funktioniert hätte.:)

Ich habe nämlich zwischenzeitlich die in Deinem Beitrag #22 verlinkte Anweisung ausprobiert und habe den zwischen MS Windows und meinem Headset ausgehandelten Schlüssel in mein openSUSE Tumbleweed übernommen.

Der Kopfhörer wird nun sowohl unter MS Windows als auch unter openSUSE problemlos erkannt, verbunden und kann genutzt werden (und das ganz ohne umschalten;)). Und ich bin überzeugt, dass diese Lösung auch mit MS Windows 11 und Kubuntu umsetzbar ist.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
@susejunky

Du hast meinen Ehrgeiz geweckt!:confused-lc:

Das werde ich aber jetzt nochmal probieren. Ich habe, soviel ich mich erinnere in der regedit mehrere Keys gehabt, vielleicht habe ich den falschen genommen.

Kann sein, dass ich da nochmal Deine Hilfe benötige
 
OP
lewendi

lewendi

Advanced Hacker
(y)SUPER !!!(y)
Hat prima geklappt. Habe mal in der regedit alle installierten Mäuse gelöscht und nach der Anleitung abgearbeitet.

Jetzt wird endgültig auf "Gelöst" gesetzt.:biggrin::biggrin::biggrin: Dank an Alle!!
 
Oben