• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Xsane 0.999 Probleme unter Ubuntu mit Canon Scanner

Xsane 0.999 Probleme bei Ubuntu
Hallo zusammen, ich habe noch Probleme mit dem Scanner von Canon.
Es ist mit Xsane keine Auswahl schwarzweiß Scan möglich.
Nur Farbe und Graustufen
Da muss jedes Mal die Helligkeit angepasst werden, sonst wird der Dokument (Text)Hintergrund zu dunkel in Grau gedruckt. Das geht auf den Toner und sieht nicht gut aus.
Unter Windows mit VueScan ist die Option schwarzweiß vorhanden.
VueScan geht auch als Demo unter Ubuntu, nur sind mir 60 oder über 100 Euro zu viel.

Verwendet wird ein Canoscan Lide 20 und ein Canoscan Lide 100. In den Tabellen von XSane wird volle Unterstützung angegeben.

Unter LibreOffice komme ich auch zu keinem guten Ergebnis. Verwendet das Office gleiche Treiber?

Gibt es andere Lösungen?
És geht mir in der Hauptsache um einfaches Kopieren von Textseiten mit Drucker und Scanner.
Da Funktionieren auch die Tasten am Scanner nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo E-Fachmann,

herzlich willkommen im Forum des Linux Clubs.

Xsane ist lediglich ein Front-End für die sane-Bibliotheken (sane-backends).

Ich vermute, Dein Problem liegt darin, dass die sane-backends Deinen Scanner nur eingeschränkt unterstützen. Das Programm scanimage ist ein CLI-Befehl, der direkt auf die sane-Bibliothek zugreift. Lies Dir einmal
Code:
> man scanimage
durch. Damit wird eine weiterführende Diagnose Deines Problems ggf. etwas einfacher.

Da ich weder Ubuntu benutze noch einen CanoScan Lide 20 bzw. 100 besitze, kann ich Dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Aber hier der Link zur Webseite von sane. Dort findest Du auch einen Link zu der sane-Maillingliste und dem IRC.

Ich selbst habe einen CanoScan Lide 700F, der in der Vergangenheit auch immer wieder mal Probleme bereitet hat. Meine Anfragen auf der sane-Maillingliste haben meist hilfreiche Rückmeldungen ergeben.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
E

E-Fachmann

Newbie
Hallo susejunky, danke für die schnelle Antwort.
Ich bin ein Windows User und mit den Linux befehlen nicht vertraut.
Was mache ich mit dem Code? So in die Konsole kopieren? Ok, dann kommt eine Fachchinesisch in Englisch, damit kann ich nichts anfangen. Sorry Laie

Der Link gibt erst mal eine Sicherheitswarnung im Browser aus. Das habe ich mal ignoriert.
Positiv sind die Informationen auf Deutsch. Nur habe ich nur die Hälfte verstanden.

Kann ich ein neues Sane installieren und wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

josef-wien

Ultimate Guru
Nachdem beide Scanner voll unterstützt werden, gehe ich davon aus, daß sane das nicht kann. Bei meinem HP-Scanner gibt es auch keine Auswahl "schwarz/weiß".

In den Einstellungen von xsane kannst Du definieren, daß die aktuellen Geräteeinstellungen beim Verlassen gespeichert werden. Außerdem kannst Du auch zusätzliche Geräteeinstellungen speichern bzw. laden.
 
OP
E

E-Fachmann

Newbie
Hallo, Danke für die Antwort,

ich habe noch mal einen Epson unter xsane versucht
Da gibt es noch "Strichzeichnung" Qualität nicht so gut als bei Schwarz Weiß vom Vuescan.
Da ist Vuescan wirklich besser.

Ich habe in der Vorschau von xsane noch so Pipetten gesehen, wo ich Weiß, Schwarz und Grau im Dokument markieren kann.
So ganz verstanden habe ich die Funktion noch nicht. Ich kann den Hintergrund etwas verändern, ...
Das Ergebnis ist, noch nicht s wie ich es möchte. Gibt es dazu eine deutsche Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Sauerland

Ultimate Guru
1. Bei mir gibt es in Xsane auch keine schwarz/weiß Einstellung, nur Strichzeichnung.
2. Wenn Vuescan besser ist, benutze doch das.
3. Canon war früher nie so gut unterstützt in Linux, ist heute etwas besser aber die alte Hardware......
 
OP
E

E-Fachmann

Newbie
Vuescan in der höchsten Stufe kostet ca. €119.95, da gibt es einen neuen Scanner für.
Selbst die eingeschränkte Basisversion kostet noch 30 Euro. Die hat schwarzweiß, sonst jedoch zu wenig Funktionen.
Ja, für mich selber habe ich die Software gekauft. War mal ein Angebot.
Ich baue jetzt für einen bekannten einen Linux PC zusammen. Der soll sehr günstig sein und auch Kopieren können ...
3. Canon war früher nie so gut unterstützt in Linux, ist heute etwas besser aber die alte Hardware......
Ich habe vor Kauf des alten Canon Scanners bei Kleinanzeigen extra in die Liste von xsane geschaut und einen ausgewählt, der "Complete Supported" wird. Das war wohl nichts.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich hab bis jetzt immer Drucker/Scanner Kombigeräte benutzt, zuerst von Epson, jetzt von HP.
Der Epson hat mit den freien Treibern sowie mit den Epson Treibern funktioniert, HP mit der hplip....

Canon hab ich immer gemieden, da gab es "früher" nur Treiber auf der australischen Canon Seite, das war mir immer zu umständlich.
 
OP
E

E-Fachmann

Newbie
Ich habe es mit 3 Scannern versucht, immer ist das weiß vom Blatt heller als der eingescannte Bereich.
Der eingescannte Bereich ist etwas grau.
Wie geschrieben, wird das beim Scannen in Schwarzweiß gut gelöst.
Die Funktion fehlt mir in xsane.

Ja, am Bildschirm ist der Unterschied nicht so deutlich und akzeptabel. Auf dem Papier stört das schon.

In welcher Preisklasse liegt dein ordentlicher Scanner?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wie geschrieben, wird das beim Scannen in Schwarzweiß gut gelöst.
Die Funktion fehlt mir in xsane.

Und wie geschrieben, nennt sich das in xsane Strichzeichnung.....

Evtl. sind deine alten Scanner hardwaretechnisch ja nicht mehr in Ordnung.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Was ergibt (bei eingeschaltetem Scanner):
Code:
scanimage --help

Wenn die Auflage im Deckel, die das Blatt auf das Glas drückt, dunkel ist, könnte sie durch das Papier durchscheinen.

P. S. Qualität hat nicht immer etwas mit dem Preis zu tun.
 
OP
E

E-Fachmann

Newbie
Hallo,
Hintergrund Platte ist Weiß.

Mit dem Code bekomme ich eine Reihe von Optionen

Code:
Usage: scanimage [OPTION]...

Start image acquisition on a scanner device and write image data to
standard output.

Parameters are separated by a blank from single-character options (e.g.
-d epson) and by a "=" from multi-character options (e.g. --device-name=epson).
-d, --device-name=DEVICE   use a given scanner device (e.g. hp:/dev/scanner)
    --format=pnm|tiff|png|jpeg|pdf  file format of output file
-i, --icc-profile=PROFILE  include this ICC profile into TIFF file
-L, --list-devices         show available scanner devices
-f, --formatted-device-list=FORMAT similar to -L, but the FORMAT of the output
                           can be specified: %d (device name), %v (vendor),
                           %m (model), %t (type), %i (index number), and
                           %n (newline)
-b, --batch[=FORMAT]       working in batch mode, FORMAT is `out%d.pnm' `out%d.tif'
                           `out%d.png' or `out%d.jpg' by default depending on --format
                           This option is incompatible with --output-file.    --batch-start=#        page number to start naming files with
    --batch-count=#        how many pages to scan in batch mode
    --batch-increment=#    increase page number in filename by #
    --batch-double         increment page number by two, same as
                           --batch-increment=2
    --batch-print          print image filenames to stdout
    --batch-prompt         ask for pressing a key before scanning a page
    --accept-md5-only      only accept authorization requests using md5
-p, --progress             print progress messages
-o, --output-file=PATH     save output to the given file instead of stdout.
                           This option is incompatible with --batch.
-n, --dont-scan            only set options, don't actually scan
-T, --test                 test backend thoroughly
-A, --all-options          list all available backend options
-h, --help                 display this help message and exit
-v, --verbose              give even more status messages
-B, --buffer-size=#        change input buffer size (in kB, default 32)
-V, --version              print version information
Output format is not set, using pnm as a default.

Options specific to device `genesys:libusb:003:006':
  Scan Mode:
    --mode Color|Gray [Gray]
        Selects the scan mode (e.g., lineart, monochrome, or color).
    --source Flatbed [Flatbed]
        Selects the scan source (such as a document-feeder).
    --preview[=(yes|no)] [no]
        Request a preview-quality scan.
    --depth 16|8 [8]
        Number of bits per sample, typical values are 1 for "line-art" and 8
        for multibit scans.
    --resolution 4800|2400|1200|600|300|200|150dpi [150]
        Sets the resolution of the scanned image.
  Geometry:
    -l 0..216.07mm [0]
        Top-left x position of scan area.
    -t 0..299mm [0]
        Top-left y position of scan area.
    -x 0..216.07mm [216.07]
        Width of scan-area.
    -y 0..299mm [299]
        Height of scan-area.
  Enhancement:
    --custom-gamma[=(yes|no)] [no] [advanced]
        Determines whether a builtin or a custom gamma-table should be used.
    --gamma-table 0..65535,... [inactive]
        Gamma-correction table.  In color mode this option equally affects the
        red, green, and blue channels simultaneously (i.e., it is an intensity
        gamma table).
    --red-gamma-table 0..65535,... [inactive]
        Gamma-correction table for the red band.
    --green-gamma-table 0..65535,... [inactive]
        Gamma-correction table for the green band.
    --blue-gamma-table 0..65535,... [inactive]
        Gamma-correction table for the blue band.
    --brightness -100..100 (in steps of 1) [0]
        Controls the brightness of the acquired image.
    --contrast -100..100 (in steps of 1) [0]
        Controls the contrast of the acquired image.
  Extras:
    --lamp-off-time 0..60 [15]
        The lamp will be turned off after the given time (in minutes). A value
        of 0 means, that the lamp won't be turned off.
    --lamp-off-scan[=(yes|no)] [no]
        The lamp will be turned off during scan.
    --color-filter Red|Green|Blue [Green]
        When using gray or lineart this option selects the used color.
    --calibration-file <string> [] [advanced]
        Specify the calibration file to use
    --expiration-time -1..30000 (in steps of 1) [60]
        Time (in minutes) before a cached calibration expires. A value of 0
        means cache is not used. A negative value means cache never expires.
  Sensors:
  Buttons:
    --clear-calibration [advanced]
        Clear calibration cache
    --force-calibration [advanced]
        Force calibration ignoring all and any calibration caches
    --ignore-internal-offsets [advanced]
        Acquires the image including the internal calibration areas of the
        scanner

Type ``scanimage --help -d DEVICE'' to get list of all options for DEVICE.

List of available devices:
    genesys:libusb:003:006
br@Linux:~$
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo E-Fachmann,

...
Wie geschrieben, wird das beim Scannen in Schwarzweiß gut gelöst.
Die Funktion fehlt mir in xsane.
ich habe hier eine "bare metal"-Installation mit

openSUSE Tumbleweed 20220908
xsane 0.999-3.16
sane-backends 1.1.1-1.7

und eine virtuelle Maschine (unter virtualbox) mit

Kubuntu 22.04
xsane 0.999-11ubuntu1
sane-utils 1.1.1-5

Beide Systeme greifen (über USB) auf einen CanoScan LiDE 700F (genesys-backend) zu.

Entgegen anders lautender Aussagen hier im Forum verfügt xsane (in beiden Systemen) nur über die Einstellungen Graustufen und Farbe. Die von Dir gesuchte Einstellung Strichcode (die xsane in früheren Versionen angeboten hat) steht nicht mehr zur Verfügung.

Nachtrag
Da xsane lediglich ein Front-End zu den sane-backends ist, bedeutet das, dass die aktuelle Version des genesys-backends die Einstellung Strichcode nicht mehr anbietet.
Ende Nachtrag

Ich habe es mit 3 Scannern versucht, immer ist das weiß vom Blatt heller als der eingescannte Bereich.
Der eingescannte Bereich ist etwas grau.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Meinst Du damit, dass eigentlich weißes Papier nach dem Scannen beim Ausdrucken einen "Grauschleier" erhält?

Bei meinem Scanner tritt das, z.B. beim Einscannen von Briefen, auch gelegentlich auf. Insbesondere die Faltungskanten erscheinen dann, trotz sorgfältiger Glättung, als schwarze Striche.

Das kann ich meistens dadurch vermeiden, dass ich in xsane den Kontrast auf 99% stelle und dann versuche die Helligkeit (beginnend bei 85%) so weit nach unten zu regeln, dass sich noch keine Grauspuren zeigen.

Viele Grüße

susejunky
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
E

E-Fachmann

Newbie
:) danke susejunky
Entgegen anders lautender Aussagen hier im Forum verfügt xsane (in beiden Systemen) nur über die Einstellungen Graustufen und Farbe. Die von Dir gesuchte Einstellung Strichcode (die xsane in früheren Versionen angeboten hat) steht nicht mehr zur Verfügung.



susejunky

Bei meinem alten Scanner von Epson wird Strichcode noch angeboten. Bei den Canon nicht. Also Drucker abhängig.

Strichcode ist nicht die gleiche Qualität als Schwarzweiß in Vuescan.

Ich habe noch hinweise zum Grauschleier gefunden. Ich habe das Problem jedoch auch mit weißen Vorlagen. Verwende keine Zeitung.
Grauschleier

Mit der Weiß Pipette erziehe ich bessere Ergebnisse.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die von Dir gesuchte Einstellung Strichcode (die xsane in früheren Versionen angeboten hat) steht nicht mehr zur Verfügung.
Woher stammt die Information, daß sane den Scan-Modus lineart (im xsane-Menü "Strichzeichnung" genannt) entfernt hat? In der aktuellen Dokumentation des von E-Fachman verwendeten backends (sane-genesys.5) kommt der Begriff noch vor.

Scan Mode:
--mode Color|Gray [Gray]
Beim Scanner von E-Fachmann unterstützt die Hardware lineart nicht.

Strichcode ist nicht die gleiche Qualität als Schwarzweiß in Vuescan.
Das läßt vermuten, daß die Software-Lösung von Vuescan besser ist als die Hardware-Lösung vom Scanner.
 
OP
E

E-Fachmann

Newbie
Hier der Epson Scanner mit Lineart

Rich (BBCode):
br@Linux:~$ scanimage --help
Usage: scanimage [OPTION]...

Start image acquisition on a scanner device and write image data to
standard output.
(…)
Output format is not set, using pnm as a default.

Options specific to device `epson2:libusb:003:010':
  Scan Mode:
--mode Lineart|Gray|Color [Lineart]
        Selects the scan mode (e.g., lineart, monochrome, or color).
    --depth 8|12|14|16bit [inactive]
        Number of bits per sample, typical values are 1 for "line-art" and 8
        for multibit scans.
    --halftoning None|Halftone A (Hard Tone)|Halftone B (Soft Tone)|Halftone C (Net Screen)|Dither A (4x4 Bayer)|Dither B (4x4 Spiral)|Dither C (4x4
Net Screen)|Dither D (8x4 Net Screen)|Text Enhanced Technology|Download pattern A|Download pattern B [Halftone A (Hard Tone)]
        Selects the halftone.
    --dropout None|Red|Green|Blue [None] [advanced]
        Selects the dropout.
    --brightness -4..3 [0]
        Selects the brightness.
    --sharpness -2..2 [0]
      
    --gamma-correction Default|User defined|High density printing|Low density printing|High contrast printing [Default]
        Selects the gamma correction value from a list of pre-defined devices
        or the user defined table, which can be downloaded to the scanner
    --color-correction None|Built in CCT profile|User defined CCT profile [Built in CCT profile] [advanced]
        Sets the color correction table for the selected output device.
    --resolution 50|60|72|75|80|90|100|120|133|144|150|160|175|180|200|216|240|266|300|320|350|360|400|480|600|720|800|900|1200|1600|1800|2400|3200|6
400|9600|12800dpi [25]
        Sets the resolution of the scanned image.
    --threshold 0..255 [128]
        Select minimum-brightness to get a white point
  Advanced:
    --mirror[=(yes|no)] [no]
        Mirror the image.
    --auto-area-segmentation[=(yes|no)] [yes]
        Enables different dithering modes in image and text areas
    --red-gamma-table 0..255,... [inactive]
        Gamma-correction table for the red band.
    --green-gamma-table 0..255,... [inactive]
        Gamma-correction table for the green band.
    --blue-gamma-table 0..255,... [inactive]
        Gamma-correction table for the blue band.
    --wait-for-button[=(yes|no)] [no] [advanced]
        After sending the scan command, wait until the button on the scanner
        is pressed to actually start the scan process.
  Color correction:
    --cct-type Automatic|Reflective|Colour negatives|Monochrome negatives|Colour positives [inactive]
        Color correction profile type
    --cct-profile -2..2,... [advanced]
        Color correction profile data
  Preview:
    --preview[=(yes|no)] [no]
        Request a preview-quality scan.
  Geometry:
    -l 0..215.9mm [0]
        Top-left x position of scan area.
    -t 0..297.18mm [0]
        Top-left y position of scan area.
    -x 0..215.9mm [215.9]
        Width of scan-area.
    -y 0..297.18mm [297.18]
        Height of scan-area.
  Focus:
    --autofocus[=(yes|no)] [no] [advanced]
        Perform autofocus before scan
    --focus 0..254 [64] [advanced]
        Focus position for manual focus
  Optional equipment:
    --source Flatbed|Transparency Unit [Flatbed]
        Selects the scan source (such as a document-feeder).
    --auto-eject[=(yes|no)] [inactive]
        Eject document after scanning
    --film-type Positive Film|Negative Film|Positive Slide|Negative Slide [inactive]
      
    --bay 1|2|3|4|5|6 [inactive]
        Select bay to scan
    --eject [inactive]
        Eject the sheet in the ADF
    --adf-mode Simplex|Duplex [inactive]
        Selects the ADF mode (simplex/duplex)

Type ``scanimage --help -d DEVICE'' to get list of all options for DEVICE.

List of available devices:
br@Linux:~$
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo josef-wien,

Woher stammt die Information, daß sane den Scan-Modus lineart (im xsane-Menü "Strichzeichnung" genannt) entfernt hat? In der aktuellen Dokumentation des von E-Fachman verwendeten backends (sane-genesys.5) kommt der Begriff noch vor.
ich muss gestehen, dass ich den Sachverhalt nicht in aller Tiefe recherchiert habe.

Da ich seit mind. 11 Jahren einen CanoScan LiDE 700F nutze und dabei ausschließlich xsane als GUI einsetze kann ich folgendes mit Sicherheit sagen:

  1. Mein Scanner wird über das sane-backend genesys betrieben (der Scanner von E-Fachmann anscheinend ebenso).
  2. In der Vergangenheit war es definitiv möglich auch den Modus Strichzeichnung zu verwenden. Leider benutze ich den Scanner nur selten und dabei ändere ich die Scan-Parameter auch nur in Ausnahmefällen (und dann meist nur Helligkeit/Kontrast). Daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ab welchem Zeitpunkt die Einstellung Strichzeichnung nicht mehr verfügbar ist.
  3. Meine Erfahrungen aus 11 Jahren Nutzung des sane-backend genesys haben gezeigt, dass die Versionen von sehr unterschiedlicher Qualität sein können: Es gab Versionen, mit denen ich den Scanner überhaupt nicht betreiben konnte und Versionen, mit denen der Scanner problemlos funktioniert. Ich bin daher dazu übergegangen mir stets eine Kopie des letzten sane-backends-Pakets vorrätig zu halten, von der ich mit Sicherheit sagen kann, dass sie meinen Scanner problemlos bedient.
Ich würde nicht ausschließen, dass mit einer zukünftigen Version des sane-backend genesys der Modus Strichzeichnung wieder verfügbar ist (der Scanner kann auf jeden Fall mit diesem Modus umgehen), daher habe ich E-Fachmann auch geraten das Problem auf der sane-Maillingliste einzustellen (wenn er den Modus Strichzeichnung dringend benötigt). Eventuell könnte er auch eine ältere Version des genesys-backends einsetzen, aber da ich Ubuntu nicht nutze, kann ich ihm diesbezüglich nicht weiterhelfen ...

Viele Grüße

susejunky
 
OP
E

E-Fachmann

Newbie
Hallo,
danke für die Antwort .
Modus Strichzeichnung geht ja bei meinem Epson Scanner.
Nur im CanoScan LiDE fehlt das.

daher habe ich E-Fachmann auch geraten das Problem auf der sane-Maillingliste einzustellen.
Alles in Englisch und Fachchinesisch. Damit komme ich nicht klar.

Ein Weg führt wohl über die Vorschau mit der Weiß Pipette für den Hintergrund.
Einfach den dunkelsten Hintergrund Punkt mit der Pipette auswählen.

Sind die Schwarz und Grau Pipetten gleichzeitig zu verwenden? Mit Schwarz den hellsten Punkt, oder dunkelsten Punkt markieren?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo E-Fachmann,

... Alles in Englisch und Fachchinesisch. Damit komme ich nicht klar.
Das ist bedauerlich, denn meiner Erfahrung nach ist die sane-Maillingliste der einzige Ort, wo man bei Scanner-Problemen auf Hilfe hoffen kann ...

... Ein Weg führt wohl über die Vorschau mit der Weiß Pipette für den Hintergrund.
Einfach den dunkelsten Hintergrund Punkt mit der Pipette auswählen.

Sind die Schwarz und Grau Pipetten gleichzeitig zu verwenden? Mit Schwarz den hellsten Punkt, oder dunkelsten Punkt markieren?
Mein Verständnis der Pipetten-Funktion ist folgende:

Man wählt mit einer Pipette, z.B. der Schwarz-Pipette einen Punkt aus, um xsane mitzuteilen, dass dieser Punkt (und alle anderen Punkte des Bildes, die aus Sicht von xsane die identischen Eigenschaften haben) die definierte Pipetten-Farbe (bei der Schwarz-Pipette die Farbe Schwarz) aufweist. xsane berechnet darauf hin eine Kombination aus Gamma-, Helligkeit- und Kontrasteinstellungen, die dann beim Einscannen angewendet wird.

Wechselt man die Pipette und wählt z.B. mit der Weiß-Pipette einen Punkt aus (der die Farbe Weiß repräsentieren soll) errechnet xsane eine neue Kombination und verwendet diese anstelle der vorherigen.

Bei meinem System kann man im xsane-Hauptfenster mit verfolgen, wie sich bei jeder Pipetten-Aktion die Einstellungen der Gamma-, Helligkeit- und Kontrast-Schieberegler ändern.

Ich habe mit der Pipetten-Nutzung keine guten Erfolge erzielen können. Daher verwende ich z.B. um Briefe zu scannen (weißes Briefpapier, schwarzer Text) folgende Einstellungen:
  • Farbe
  • voller Farbumfang
  • 300 dpi
  • Gamma: 1,0
  • Helligkeit: 90
  • Kontrast: 99
Ist der Brief beidseitig bedruckt, verwende ich eine mattschwarze Abdeckung. Das verhindert, dass der Text der jeweiligen Rückseite durchscheint.

Je nach Briefpapier muss ich den Helligkeitswert ggf. verändern. Schwierig wird es, wenn der Brief auch farbige Elemente (z.B. Logos) enthält und ich diese einigermaßen farbgetreu scannen möchte. Dann ist Geduld gefragt ...

Viele Grüße

susejunky
 
Oben