Hallo Leute,
Ich habe eine alte externe Disc mit einer Reiser-Partition (die andere, von zweien, Partition auf dieser Platte ist vfat und kann problemlos gemountet werden, hier die Zeile aus /etc/mtab ).
Seit einer gewissen Zeit funktioniert das Mounten der Reiserpartition aber nicht mehr. Es liefen immer alle Updates, es ist jetzt also Tumbleweed-20220922
Kernel 5.19.8-1-default #1 SMP
Das Reiser-Tool ist auch installiert. Edit: de- und wieder neu installieren (zwei Pakete) und Reboot hat leider nichts gebracht.
In YaST kann ich im Expert Partitioner zwar auf 'mount' gehen, einen mount point festlegen und bestaetigen usw., aber dann kommt ein Fenster:
Wie kann das kommen?
Dass ich nach Datenrettung diese Platte neu formatieren sollte mit einem System, das weniger in Verruf geraten ist, ist mir klar ...

LG & TIA ... Wolfi
Ich habe eine alte externe Disc mit einer Reiser-Partition (die andere, von zweien, Partition auf dieser Platte ist vfat und kann problemlos gemountet werden, hier die Zeile aus /etc/mtab ).
Code:
/dev/sdb2 /run/media/wolfi/4A62-2327 vfat rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1004,gid=100,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf
8,flush,errors=remount-ro 0 0
Kernel 5.19.8-1-default #1 SMP
Das Reiser-Tool ist auch installiert. Edit: de- und wieder neu installieren (zwei Pakete) und Reboot hat leider nichts gebracht.
Code:
root@localhost:/home/wolfi> zypper install reiserfs
Loading repository data...
Reading installed packages...
'reiserfs' is already installed.
No update candidate for 'reiserfs-3.6.27-5.11.x86_64'. The highest available version is already installed.
Resolving package dependencies...
Nothing to do.
Code:
command '/bin/mount -t reiserfs '/dev/sdb1' '/run/media/wolfi/ext_disc'' failed:
stderr: mount: /run/media/wolfi/ext_disc: unknown filesystem type 'reiserfs'.
exit code: 32
Wie kann das kommen?
Dass ich nach Datenrettung diese Platte neu formatieren sollte mit einem System, das weniger in Verruf geraten ist, ist mir klar ...
LG & TIA ... Wolfi
Zuletzt bearbeitet: