• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst openSUSE tumbleweed x64, kann ext Disc mit reiserfs nicht mehr mounten

wolfi_z

Hacker
Hallo Leute,

Ich habe eine alte externe Disc mit einer Reiser-Partition (die andere, von zweien, Partition auf dieser Platte ist vfat und kann problemlos gemountet werden, hier die Zeile aus /etc/mtab ).
Code:
/dev/sdb2 /run/media/wolfi/4A62-2327 vfat rw,nosuid,nodev,relatime,uid=1004,gid=100,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,showexec,utf
8,flush,errors=remount-ro 0 0
Seit einer gewissen Zeit funktioniert das Mounten der Reiserpartition aber nicht mehr. Es liefen immer alle Updates, es ist jetzt also Tumbleweed-20220922
Kernel 5.19.8-1-default #1 SMP
Das Reiser-Tool ist auch installiert. Edit: de- und wieder neu installieren (zwei Pakete) und Reboot hat leider nichts gebracht.
Code:
root@localhost:/home/wolfi> zypper install reiserfs
Loading repository data...
Reading installed packages...
'reiserfs' is already installed.
No update candidate for 'reiserfs-3.6.27-5.11.x86_64'. The highest available version is already installed.
Resolving package dependencies...
Nothing to do.
In YaST kann ich im Expert Partitioner zwar auf 'mount' gehen, einen mount point festlegen und bestaetigen usw., aber dann kommt ein Fenster:
Code:
command '/bin/mount -t reiserfs '/dev/sdb1' '/run/media/wolfi/ext_disc'' failed:
stderr: mount: /run/media/wolfi/ext_disc: unknown filesystem type 'reiserfs'.
exit code: 32

Wie kann das kommen?
Dass ich nach Datenrettung diese Platte neu formatieren sollte mit einem System, das weniger in Verruf geraten ist, ist mir klar ...
;)

LG & TIA ... Wolfi :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Christina

Moderator
Teammitglied
Dass ich nach Datenrettung diese Platte neu formatieren sollte mit einem System, das weniger in Verruf geraten ist, ist mir klar ...
Wenn es dir nur um die Datenrettung geht, dann probiere doch mal SystemRescue - System Rescue Homepage. Ich arbeite sehr gerne damit.
Ggf. kannst du hier auch ältere Versionen runterladen: SystemRescue - Browse /sysresccd-x86 at SourceForge.net.
Beim reiserfs-Mountproblem unter Tumbleweed kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
lg Christina
 
Zuletzt bearbeitet:

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
ReiserFS* wurde mittlerweile aus dem Kernel (weiß momentan nicht, ab welcher Version) entfernt.
(Nachtrag: War Quatsch, soll erst 2025 soweit sein.)

Zeige uns doch bitte vorerst die Ausgaben von:
Code:
cat /etc/filesystems
Code:
zypper se -s reiserfs

Es sollten eher Pakete wie reiserfs-kmp-*, libreiserfscore* und libreiserfs-* installiert sein, das Paket reiserfs solltest du für dein Vorhaben nicht benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
OK
Code:
root@localhost:/home/wolfi> cat /etc/filesystems
vfat
hfs
minix
reiserfs
*
Code:
root@localhost:/home/wolfi> zypper se -s reiserfs
Loading repository data...
Reading installed packages...

S  | Name                  | Type    | Version     | Arch   | Repository
---+-----------------------+---------+-------------+--------+------------------------
| libreiserfscore-devel | package | 3.6.27-5.11 | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss
| libreiserfscore-devel | package | 3.6.27-5.11 | i586   | openSUSE-Tumbleweed-Oss
i | libreiserfscore0 | package | 3.6.27-5.11 | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss
v | libreiserfscore0 | package | 3.6.27-5.11 | i586   | openSUSE-Tumbleweed-Oss
i+ | reiserfs | package | 3.6.27-5.11 | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss
v | reiserfs | package | 3.6.27-5.11 | i586   | openSUSE-Tumbleweed-Oss

Note: For an extended search including not yet activated remote resources please use 'zypper
search-packages'.
Aber nochmal Anmerkung 😁 - Es ging ja frueher. Wenn irgendwelche Pakete dafuer noetig sind, die jetzt fehlen, dann muessen diese ja deinstalliert worden sein
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Es geht aber nicht um Reiser4?
Bitte als Root/su bei angesteckter Platte die Ausgabe von
Code:
parted -l
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Gut, ich lass aber den Rest weg, nur die externe Platte mit deren zwei Partitionen sind ja von Interesse, oder?
Die Platte wurde vor langer Zeit als reiser formatiert, das war sicher noch kein reiser4 :smile:
Code:
root@localhost:/home/wolfi> parted -l
Model:  (...)

Model: Maxtor 3200 (scsi)
Disk /dev/sdb: 320GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags: 

Number  Start   End    Size    Type     File system  Flags
 1      32.3kB  276GB  276GB   primary  reiserfs     boot
 2      276GB   320GB  44.1GB  primary  fat32        lba

Model:   (...)
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Hmm, ich hab grad mal den Laptop genommen (gleiche Konfiguration, auch aktuelles Tumbleweed) und mit diesem versucht zu mounten - geht genauso wenig.
Es liegt also entweder daran, dass bei TW grundsaetzlich irgendwas nicht mehr stimmt bezueglich reiserfs, oder die Partition ist kaputt, in irgendeiner Weise - allerdings wird sie ja ganz normal angezeigt :confused-lc:
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo wolfi_z,

Es liegt also entweder daran, dass bei TW grundsaetzlich irgendwas nicht mehr stimmt bezueglich reiserfs, oder die Partition ist kaputt, ...
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat openSUSE bereits beim Wechsel von 42.3 auf 15.0 damit begonnen die Unterstützung für reiserfs schrittweise abzubauen. Mehr Informationen dazu findest Du ggf. in den openSUSE Maillinglisten. Im Änderungsprotokoll des openSUSE Tumbleweed Kernels (5.19) steht:

Mi 10 Aug 2022 14:00:00 CEST
jeffm@suse.com
- config: Disable reiserfs kernel module (bsc#1202309).
Future access of reiserfs file systems can be done by using the FUSE
implementation of reiserfs that ships with GRUB.
$ grub2-mount <dev> /path/to/mountpoint
- commit db8891f
Ich empfehle Dir, dem Vorschlag von Sauerland zu folgen und die Daten Deiner externen Festplatte baldmöglichst auf ein anderes Dateisystem zu überspielen.

Viele Grüße

susejunky
 

Sauerland

Ultimate Guru
Code:
ls -al /lib/modules/5.14.21-150400.24.21-default/kernel/fs/ | grep -i reis
laptop:/home/stephan # uname -a
Linux laptop 5.14.21-150400.24.21-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Sep 7 06:51:18 UTC 2022 (974d0aa) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

q.e.d.
 

Christina

Moderator
Teammitglied
@wolfi_z
Wenn es dir nur um die Datenrettung geht, dann probiere doch mal SystemRescue - System Rescue Homepage. Ich arbeite sehr gerne damit.
Code:
[root@sysrescue ~]# uname -a
Linux sysrescue 5.15.43-1-lts #1 SMP Wed, 25 May 2022 14:08:34 +0000 x86_64 GNU/Linux
[root@sysrescue ~]# ls -la /lib/modules/5.15.43-1-lts/kernel/fs/ | grep -i reis
drwxr-xr-x  2 root root    34 May 28 11:42 reiserfs
Hier ist das Kernel-Modul vorhanden, genauso wie die reiserfsprogs.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ich verbessere mich, besser ist es, den gerade laufenden Kernel zu durchsuchen:
Code:
ls -al /lib/modules/$(uname -r)/kernel/fs/ | grep -i reis
Code:
uname -a
Linux laptop 5.14.21-150400.24.21-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Sep 7 06:51:18 UTC 2022 (974d0aa) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Aber es bleibt wie es ist, bei openSUSE gestorben, es sei denn, du installierst Leap 15.3 oder 15.4:
Code:
zypper if reiserfs-kmp-default
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...


Informationen zu Paket reiserfs-kmp-default:
--------------------------------------------
Repository         : Update repository with updates from SUSE Linux Enterprise 15
Name               : reiserfs-kmp-default
Version            : 5.14.21-150400.24.21.2
Arch               : x86_64
Anbieter           : SUSE LLC <https://www.suse.com/>
Installierte Größe : 170,5 KiB
Installiert        : Nein
Status             : nicht installiert
Quellpaket         : kernel-default-5.14.21-150400.24.21.2.nosrc
Upstream-URL       : https://www.kernel.org/
Zusammenfassung    : Reiserfs kernel module
Beschreibung       :  
    The reiserfs file system is no longer supported in SLE15.  This package
    provides the reiserfs module for the installation system.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Die Disk mit dem reiserfs am Rechner anstöpseln, wie in einem Beitrag zuvor parted -l aufrufen und wenn die Sorgenpartition dort wieder als sda1 auftaucht, folgende Schritte (als Root/su) ausführen:

Code:
mkdir /mnt/sdareiser
Code:
grub2-mount /dev/sda1 /mnt/sdareiser/

Damit solltest du zumindest lesend auf die dortigen Daten zugreifen können. Nachschauen mittels
Code:
ls /mnt/sdareiser
ob die Partition eingebunden wurde.

(Statt sdareiser kannst du auch eine andere Bezeichnung wählen.)

Einbindung mittels umount /mnt/sdareiser/ lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
@Sauerland hab ich Dich jetzt richtig verstanden, im Tumbleweed gibts keine Reiser-Unterstuetzung mehr, die gibt es allerdings sehr wohl bei Leap?
In diesem Falle muesste ich also die fragliche Platte /sda1 an der Leap-Dose anschliessen? (ist am anderen Wohnort, d. h. ich muss die Platte mitnehmen bei der naechsten Pendelfahrt, aber ist ja kein Problem)
Dann wuerde ich dort die Platten synchronisieren, dann die alte Reiser-Partition neu drueberformattieren (NTFS vermutlich am sinnvollsten, oder?) und die gesamten Daten wieder dort hinkopieren.

LG ... Wolfi :cool:

Code:
root@localhost:/home/wolfi> uname -a
Linux localhost 5.19.12-1-default #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Sep 28 10:51:18 UTC 2022 (95fa5b8) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
root@localhost:/home/wolfi> zypper if reiserfs-kmp-default
Loading repository data...
Reading installed packages...

package 'reiserfs-kmp-default' not found.
root@localhost:/home/wolfi>
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo wolfi_z,

... hab ich Dich jetzt richtig verstanden, im Tumbleweed gibts keine Reiser-Unterstuetzung mehr, ...

nein, dem ist nicht so !!!

Vielmehr wird reiserfs seit Kernel Version 5.19 nicht mehr direkt vom Kernel unterstützt. reiserfs-Dateisysteme können aber weiterhin mit Hilfe eines GRUB2-fuse-Moduls genutzt werden.

Das steht so im Change Log von Kernel 5.19 (siehe hier). Und wie das im Detail geht, dazu hat Dir tomm.fa hier eine detaillierte Anleitung gegeben.

Wenn Du die Antworten, die Dir geben wurden, sorgfältig gelesen hättest, dann wäre Dein Problem bereits vor 11 Tagen gelöst gewesen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Hmm ja nun es kommt auf einen Tag hin oder her oder auch auf ein paar Wochen nicht an. Hauptsache es klappt irgendwann mal.
Die Platte mitzunehmen an den anderen Wohnsitz, dort mit Leap die Daten auslesen, usw. wie beschrieben ist IMHO die einfachste Loesung.
Deswegen habe ich mir die andere Sache gar nicht mehr so genau angesehen, bitte um Verzeihung 😃

LG ... Wolfi :cool:
 

Christina

Moderator
Teammitglied
Hi Wolfi,
"die einfachste Lösung" aus meiner Sicht ist ein Live-Linux, das nicht nur ReiserFS komplett unterstützt, sondern auch noch die Werkzeuge z.B. zur Überprüfung dieses Dateisystems mitbringt: die reiserfsprogs.
Das hatte ich hier schon geschrieben: Post #8
Du musst selber wissen, wie wichtig dir die Daten auf der ext. Platte sind und ob du zur Sicherheit vor dem Mounten&Kopieren eine Überprüfung des Dateisystem durchführen möchtest.
Das Live-Linux "System Rescue" kommt mit dem XFCE-Desktop daher. Schaue es dir doch einfach mal an. Du kannst auch jederzeit Fragen stellen. ;)
lg Christina
 
OP
wolfi_z

wolfi_z

Hacker
Hi Leute,

Ich fang jetzt mal von vorn an und beschreibe die Situation komplett, ich hoffe dann versteht Ihr mich vll besser :smile:

Ich habe Wohnsitz A mit je 1x Tumbleweed Desktop x64 und Laptop x64 und ext. Platte A mit der Reiser-Partition.
Dann habe ich Wohnsitz B mit 1x Leap Desktop x64 (und dem 586er Laptop mit Tumbleweed, aber um den gehts heute nicht) und der ext. Platte B
Dann gibt es noch ext. Platte C, die ebenfalls in Wohnsitz B residiert und die gelegentlich hin- und her mitgenommen wird so dass im Endeffekt alle drei Platten synchronisiert werden koennen mit DirSyncPro.
Diejenigen Daten, die haeufig geaendert werden bzw. wo haeufig neues Zeug kommt, synchronisiere ich ueber einen 64 GB USB-Stick zwischen den Standorten und den jeweiligen HDs der Rechner, es reicht also bei den ext. Platten eine Synchronisation alle paar Monate ... wenn ich halt z. B. einen neuen Folder voller Fotos von einer neuen Urlaubsfahrt auf einer der ext. Platten habe.

Wenn ich jetzt also heute im Wohnsitz A die Platte A versuchen wuerde mit irgendwelchen Tools auszulesen, dann hilft mir das nicht wirklich, da ich mangels der Anwesenheit von Platte C oder irgendeines anderen Ersatz-Datentraegers diese Daten nirgendwo hin packen kann.
Das Reiser-FS auf Platte A will ich loswerden, weil Sackgasse <habt Ihr ja auch empfohlen>.
Es gibt aber keine Anzeichen, dass irgendwas daran defekt sein sollte, es hat ja 'immer' funktioniert - nur jetzt eben mit Kernel 5.19 nicht mehr.
Die Frage, warum es auf einmal nicht mehr <nicht mehr so ohne weiteres> geht, ist somit mit allerhoechster Wahrscheinlichkeit geklaert: Es liegt am neuen Kernel.
Deswegen folgende Idee:
  • Platte A wird zum Wohnsitz B mitgenommen
  • Dort werden an der Leap-Maschine evtl. neue Daten von Platte A auf die anderen Platten B und C synchronisiert.
  • Dann wird A neu formattiert und der Inhalt von B oder C wieder draufkopiert.
  • Zuletzt wird Platte A wieder an Wohnsitz A zurueck mitgenommen.
Und, ja, Danke an @tomm.fa , ich kann die Platte wie beschrieben mounten und dann sehe ich auch die Daten im Listing (y)

LG ... Wolfi :smile:

Edit: Gerade laeuft der dritte der vier oben beschriebenen Schritte, also das zurueck kopieren. Hat also bisher alles genau so funktioniert wie ich mir das gedacht habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben