• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Heroic-Launcher installiert und weiß nicht mehr wie

Hallo Allerseits,
nachher ist man immer klüger... ich habe den Heroic Launcher Version 2.18. installiert, der mir jetzt "sagt" das er veraltet ist und sich nicht updaten kann :-(
Auch "Ubuntu-Aktualisierung" weiß von Heroic nichts und kann darum nicht helfen.

Das Problem ist:
Ich weiss nicht mehr, WIE ich den installiert hatte. (Vermutlich "händisch mit apt install)
Apt meint:

Code:
11:14 fb@NUCi9:~$ apt show heroic
Package: heroic
Version: 2.18.1
Status: install ok installed
Priority: optional
Section: default
Maintainer: Heroic Games Launcher <heroicgameslauncher@protonmail.com>
Installed-Size: 451 MB
Depends: libgtk-3-0, libnotify4, libnss3, libxss1, libxtst6, xdg-utils, libatspi2.0-0, libuuid1, libsecret-1-0
Recommends: libappindicator3-1
Homepage: https://./
License: GPL-3.0-only
Vendor: Heroic Games Launcher <heroicgameslauncher@protonmail.com>
Download-Size: unbekannt
APT-Manual-Installed: yes
APT-Sources: /var/lib/dpkg/status
Description: An Open Source Launcher for GOG, Epic Games and Amazon Games

Da oben steht: "Manual-Installed: yes" also ist es wohl meine Dummheit. :-(

Gibt es eine Möglichkeit, das zu reparieren, so das zukünftig Updates automatisch eingespielt werden können, OHNE das ich den removen muss und dabei alle installierten Spiele wieder downloaden muss?

Weil mir heute aufgefallen ist, dass das Heroic-Paket rot gelistet ist, habe ich mal recherchiert und folgendes gefunden:
Heroic Games Launcher
Zumindest bei mir erklärt es, warum ich keine Updates bekomme.

Vielen Dank - aber Ihr obiger Link führt nur auf die Projekt-Übersichts-Seite.
Kein Readme, keine sonstigen Beschreibungen. Auf welche Informationen zu den Updates beziehen Sie sich genau?

P.S: Unter Windows würde ich nun einfach die Version 2.19 über die installierte Version 2.18 drüber installieren, bei APT ist mir der Weg leider verwehrt...

Aus dem link geht hervor, daß das Programm für openSUSE 15.6 und 16.0 nicht übersetzt werden kann, da bei diesen Distributionen notwendige Voraussetzungen fehlen.

Laut systemd-xdg-autostart-generator findet vorhandene Dateien nicht verwendest Du Ubuntu. Wenn in den Repos Deiner Ubuntu-Version das Programm nicht angeboten wird, kann das aus meiner Sicht 2 Gründe haben: Entweder wurde es nie angeboten, oder es kann auch dort nur in einer neueren Ubuntu-Version übersetzt werden.

Wenn Du die neue Version benötigst, sehe ich folgende Möglichkeiten:
1. Du lädst Heroic-2.19.1-linux-amd64.deb herunter und aktualisierst das Paket, zum "wie" kann ich bei Debian-Paketen nichts sagen. Hier besteht die Möglichkeit, daß das Programm trotzdem nicht funktioniert, Du mußt daher in der Lage sein, den vorherigen Zustand (also die derzeitige Version) wiederherstellen zu können.
2. Du lädst Heroic-2.19.1-linux-x86_64.AppImage herunter, speicherst die Datei in $HOME/bin oder /usr/local/bin, machst sie ausführbar und startest das Programm.
3. Du verwendest die Flatpak-Version, dazu kann ich nichts beitragen.
Der Vorteil von 2. und 3. ist, daß Deine bisherige Version unverändert erhalten bleibt.

Eine "automatische" Aktualisdierung ist nur dann möglich, wenn ein Programm in den Repos Deiner Ubuntu-Version vorhanden ist.

Oben