• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

zypper dup Aktualisierungen unter Tumbleweed

Eine Frage zu unverstndlichen und nicht nachvollziehbaren Aktualisierungen bei Tumbleweed, mittels Console / zypper dup.

Gestern habe ich den Comp gestartet und ich hatte 2660 Aktualisierungen, abends dann erneute 87 davon. Wieso kommen
in den letzten Monaten so viele Neuerugen, oder es werden Aktualisierungen eingespielt. Irgendwie erscheint mir das als
eine Spielerei und ich hatte den Eindruck, dass einige Leute bei Linux / Tumbleweed nicht zu tun haben.
Meine Aktualisierungen sind auf täglich gestellt, was mich auch nicht stört. Nur so viel neues kann es doch nicht geben, es
sei denn jemand hat hier tierisch Langeweile :)

Eos läuft ja auch, ohne dass täglich hunderte neue Dateien ankommen. Halt nur eine Frage, die bei mir auf nicht viel
Verständnis trifft, dass es im vergangenen Jahr bei Tumble nicht der Fall war.
Und falls man schon die deutsche Sprache in der Konsole nutzt, dann sollte sie auch korrekt angewandt werden.

Die Tage kam ein "großes" Update raus, da bist du mit 2600 Paketen noch am unteren Ende.

Zum Thema Updates:
Teilweise läuft das selbständig ab, wenn z.B. eine neuere Version eines Paketes für Factory (Vorstufe von Tumbleweed) akzeptiert wird, kann es sein, das damit dann andere Abhängigkeiten neu gebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
da bist du mit 2600 Paketen noch am unteren Ende
da habe ich ja noch mal Schwein gehabt
z.B. eine neuree Version eines Paketes für Factory (Vorstufe von Tumbleweed) akzeptiert wird, kann es sein, das damit dann andere Abhängigkeiten neu gebaut werden
danke, war mir nicht bewußt
Bedeutet?
Beispiel?
na, zum Beispiel der Begriff "Vorladen" geht mir auf den Pinsel :) frage nicht weshalb, aber der ergibt für mich keinen Sinn. Entweder herunterladen und / oder installieren ... aber Vorladen.
Ist halt nur eine winzige Begrifflichkeit, die es zuvor nicht gab, bei zypper dup.

susejunky

Moderator
Teammitglied
@Brott§våg :

Herzlich willkommen im Linux-Club-Forum.

Um Dir den Einstieg hier zu erleichtern, nachfolgend ein paar allgemeine Hinweise:

Das Linux-Club-Forum ist ein Ort an dem sich Benutzer unterschiedlichster Linux-Distributionen austauschen und versuchen sich gegenseitig zu unterstützen. Das Forum ist nicht auf eine spezielle Linux-Distribution ausgerichtet. Es ist offen, welche Linux-Distributionen von Forumsmitgliedern verwendet werden und somit ist auch offen, ob und wenn ja, wie viele Informationen zu einer Linux-Distribution (z.B. zu der von Dir verwendeten) Du hier im Forum finden kannst.

Ob ein von Dir angelegtes Thema von Anderen gelesen und ggf. sogar beantwortet wird, hängt stark von der Qualität Deiner Beiträge ab. Unter den folgenden Links findest Du Informationen, wie Du das Layout und den Inhalt Deiner Beiträge attraktiv gestalten kannst:

Layout
Inhalt

Darüber hinaus tragen ein korrekter Satzbau und eine ordentliche Rechtschreibung erheblich dazu bei, dass Dein Anliegen von den Lesern korrekt verstanden wird.

Es ist jederzeit möglich zu einem Thema (neu-deutsch: thread) einen weiteren Beitrag (neu-deutsch: post) hinzuzufügen. Beiträge (posts) können jedoch nur bis zu 24 Std. nach ihrer Erstellung vom Anleger editiert werden. Danach können sie nur noch gelesen (oder von einem Administrator/Moderator editiert) werden.

Wenn Du ein Thema nicht nur im Linux-Club-Forum sondern auch in anderen Foren platzierst, dann sei bitte so fair und zeige in dem jeweiligen Linux-Club-Thema Links zu den den entsprechenden Beiträgen in den anderen Foren. Damit ermöglichst Du Allen, die sich an Deinem Thema beteiligen, sich stets den selben Informationsstand zu verschaffen.

Nun zu Deiner Frage:

Eine Frage zu unverstndlichen und nicht nachvollziehbaren Aktualisierungen bei Tumbleweed, mittels Console / zypper dup.
openSUSE Tumbleweed ist ein rolling release und es wird allen Nutzern empfohlen die openSUSE Factory mailing list zu abonnieren und zumindest die Beiträge
  • New Tumbleweed snapshot ... released!
  • Tumbleweed - Review of the week ...
zu lesen.

Im Tumbleweed - Review of the week 2026/10 war z.B. zu lesen:

* Complete rebuild: all python312-* modules were removed, freeing build power to add python314-* modules.

Und etwas weiter unten in diesem Review kündigt sich die nächste "unverstndlichen und nicht nachvollziehbaren Aktualisierung" an:

* GCC 16: our typical 2-phase introduction: first, we change libgcc to come from this compiler, later then use the compiler to build the distro)

Wenn Du ein Thema nicht nur im Linux-Club-Forum sondern auch in anderen Foren platzierst, dann sei bitte so fair und zeige in dem jeweiligen Linux-Club-Thema Links zu den den entsprechenden Beiträgen in den anderen Foren.
Hallo und ein Danke auch an dich, nur habe ich nicht und hatte nie die Intension, in anderen Foren meine Linux Probleme einzustellen. Das Vorabladen, Vorladen, wie auch immer, ist wohl neu und mich hatte die Wortwahl irritiert, was bereits von Sauerland beantwortet wurde. Hat sich also gelöst.
Wieso du eventuelle Fehler im Beitrag, oder meine (mutmaßlichen) Veröffentlichungen in weiteren Foren erfragts, kann ich nicht beantworten. Fehler, auch in Beiträgen, mögliche Tippfehler, passieren halt, zumal Deutsch nicht meine Landessprache ist. Soll nicht mehr vorkommen.
Solltest du einen Beitrag von mir finden, Linux und zypper dup oder Tumbleweed betreffend, lass mich das bitte wissen. Denn der wäre nicht von mir.
Darüber hinaus tragen ein korrekter Satzbau und eine ordentliche Rechtschreibung erheblich dazu bei, dass Dein Anliegen von den Lesern korrekt verstanden wird.
Fehler passieren in allen Beiträgen oder "posts"; lies dich noch mal durch, bei dir :)

Noch einen guten Abend, danke erneut für deine Hilfe.
Beste Grüße Ragnar

Hast du die Forenregeln gelesen????????
Machen wir das mal einfach, für mich:
Nenn doch bitte meine Fehler mal beim Namen, denn ich habe nicht die gesamten Regeln gelese, was ich gar nicht verstehe, sind die Anspielungen oder Hinweise auf BBC codes!?? (Beitrag #8 von SSJ).
Was ist hier falsch, von meiner Seite her.
Ich möchte kein Rätselraten, sondern konkrete Antwort(en) auf von mir gestellte Fragen; was ist an Beitrag #11 schon wieder nicht in Ordnung?
Vielleicht sollte ich meinen Beitrag im Original verfassen. Der Meinung war ich, dass auch denen hier geholfen wird, die ein Programm zum Übersetzen nutzen. Für Fehler kann ich nichts, aber die kann ja jeder benennen. Wen oder was habe ich hier beleidigt, oder in falscher Ausdrucksweise geschrieben?

Das in Beitrag #8 von SSJ habe ich erneut durchgelesen. Keine dieser Anmerkungen treffen auf meinen Starteinstrag / Beitrag und Fragestellung zu. Daher verstehe ich den Sinn nicht, kann auch einen Zusammenhang nirgendwo erkennen. Leute auf Fehler hinweisen zu wollen, ohne diese Fehler zu benennen, das nenn ich bashing und ist für mich Willkür, um einen Schreiber negativ dazustellen. Und was den Herrn # H1A hierzu so belustigt, das entzieht sich auch meinem Verständnis .... ... :confused:

Zuletzt bearbeitet:

susejunky

Moderator
Teammitglied
Was ist hier falsch, von meiner Seite her.
Hier zwei Beispiele:

1.)
Bei openSUSE Tumbleweed wird eine Phyton-Version durch eine neuere abgelöst. Um sicher zu stellen, dass Tumbleweed weiterhin sicher funktioniert, werden alle betroffene Pakete neu kompiliert, getestet und im Rahmen eines neuen Snapshots veröffentlicht. Um das möglich zu machen, haben viele Freiwillige ihre Freizeit geopfert und wir (u.a. Du und ich) dürfen das Ergebnis kostenfrei nutzen.

Und alles was Du dazu sagst ist:
Irgendwie erscheint mir das als eine Spielerei und ich hatte den Eindruck, dass einige Leute bei Linux / Tumbleweed nicht zu tun haben.
Wie würdest Du Dich fühlen, wenn jemand Deine freiwillige Leistung derart "wertschätzen" würde?

2.)
Viele (insbesonders neue) Forumsmitglieder
  • sind unsicher, wie sie einen Beitrag inhaltlich gestalten müssen, damit Andere ihr Problem möglichst gut verstehen
  • wissen nicht, wie man Beiträge formatieren und damit besser lesbar machen kann,
  • sind allgemein nicht sicher, was sie bei der Erstellung eines Beitrags beachten sollten,
  • verhalten sich unbewusst unfair wenn sie ihr Problem in mehreren Foren präsentieren.
Als Hilfestellung wurden dazu einige Hinweise zusammengestellt und werden neuen Mitgliedern bei der ersten Begrüßung gebündelt zur Verfügung gestellt. Du fühlst Dich dadurch sofort persönlich angegriffen und reagierst unfreundlich ("... hätte er das auch hinzugeschrieben, dann würden sich neue "User" (wie ich) auch nicht angepisst fühlen.).

Bei 1.) wäre eine sachliche, emotionsfreie Nachfrage z.B. "Was war die Ursache dafür, dass alle Pakete von openSUSE Tumbleweed aktualisiert wurden?" angebracht gewesen.

Bei 2.) hättest Du durch sorgfältiges Lesen, insbesondere der Einleitung "Um Dir den Einstieg hier zu erleichtern, nachfolgend ein paar allgemeine Hinweise:", erkennen können, dass Dir einfach nur Informationen zur Verfügung gestellt wurden, die Dir im Rahmen Deiner Forumsteilnahme hilfreich sein könnten.

Statt dessen, hast Du in beiden Fällen verbal um Dich geschlagen.

Es ist Dir überlassen, wie Du Dich hier präsentieren willst. Aber es stellt sich die Frage, ob Du mit Deinem aktuellen Verhalten viel Unterstützung finden wirst.

Oben