• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Mint 22.3 grub rescue Frage

Habe auf einem PC zusätzlich zu Win10 (sda) und 2 weiteren Platten eine ssd eingebaut (sdd). Dann MINT über USB gebootet.
Bei der Installation an der Stelle, wohin installieren, die Option 2 gewählt. Das war so was wie "Platte löschen und installieren". Habe sdd gewählt.
Installation lief einwandfrei, auch der erste - durch das System initiierte - Boot danach. Dann Updates installieren lassen. Wegen kernel update wurde auch ein reboot empfohlen und gemacht.

So weit so gut.

Jedoch lief das System nicht hoch und ich kam in eine konsole mit "grub rescue".

Fragen:

- Mit meiner Entscheidung zu Option 2 habe ich auch implizit den Ort des Bootloaders gewählt. Ist das jetzt sda oder sdd?
- Wie gehe ich am besten vor?

Jetzt fällt mir doch wieder eine Besonderheit ein. Ich wollte den MINT USB Stick zum Installieren via UEFI booten, ging aber nicht, daher ohne UEFI gebootet und installiert. Beisst sich das mit Win10?

Wie immer, vielen Dank vorab für Tipps und Unterstützung :).

susejunky

Moderator
Teammitglied
Oben